Die neue ULB kommt!
Ein Gerücht macht die Runde, und es ist wahr: Die ULB wird erheblich erweitert und umgebaut! Ein neuer Gebäudeteil zwischen dem Hauptgebäude der ULB und dem Juridicum entsteht. Er fasst 120 neue Lesesaalplätze, neue Gruppenarbeitsplätze, einen neuen Multimediahörsaal und vier neue Seminarräume. Außerdem wird das Hauptgebäude um eine Etage aufgestockt und das Foyer neu gestaltet.
Vor allem die Nutzerinnen und Nutzer werden von den größeren und komfortableren Räumlichkeiten profitieren. Zudem können endlich dringend benötigte Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen an Fußböden, Wänden und Fenstern realisiert werden.
Soweit die erfreuliche Seite. Die unerfreuliche besteht aus zwei Dingen: Staub und viel Lärm. Zwei bis drei Jahre lang werden Nutzer wie Mitarbeiter mit erheblichen Beeinträchtigungen leben müssen. Die ersten Arbeiten beginnen voraussichtlich bereits im kommenden Dezember oder Januar.
Zurzeit läuft noch das Ausschreibungsverfahren für das Bauunternehmen. Daher stehen genaue Termine noch nicht fest. Klar ist aber, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ULB nach Kräften bemühen werden, den Aufenthalt in der ULB so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehören selbstverständlich auch aktuelle Informationen über Stand und Planung der Arbeiten. Laufend aktualisierte Aushänge und eine Internetsite sollen helfen, alle offenen Fragen schnell und umfassend zu beantworten, insbesondere bezüglich der Zeiten und Orte hoher Lärm- oder Staubbelastung. Ein spezielles ‚Bau-Team’ wird per Mail und Hotline stets ansprechbar sein. Außerdem wird es jederzeit Gelegenheit geben, Kritik und Anregungen loszuwerden, um alle aufkommenden Probleme zügig und zur Zufriedenheit aller zu lösen.
Trotz aller Mühe und Vorbereitung: Lärm und Staub werden nicht zu vermeiden sein! Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis für die kommenden Unannehmlichkeiten!