Museale Musikanten
Aus Anlass des 250. Geburtstags der Musiker Andreas und Bernhard Romberg zeigt das Stadtmuseum Münster an der Salzstraße in seiner Schausammlung neben einigen Porträts drei Musikdrucke aus der Sammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Münster. Einige der Werke dieser beiden Komponisten kann man sich dort auch anhören und gleichzeitig die zugehörigen Partituren auf einem Bildschirm betrachten. Die Ausstellung läuft bis zum 26.11.2017.
Wen es nicht ins Stadtmuseum verschlägt, der kann die Musikdrucke der Rombergs und die Sammlung Romberg, die vor allem gut 70 Briefe von Bernhard Romberg an seine Leipziger Musikverleger enthält, auch direkt im Portal „Kulturgut digital“ ansehen.
Ein sehr lesenswertes Buch zum Leben und Schaffen dieser bedeutenden Künstler hat Martin Blindow unter dem Titel „Die Musikerfamilie Romberg: Münsters Musikleben zwischen Klassik und Frühromantik“ in der Reihe „Kleine Schriften aus dem Stadtarchiv Münster“ veröffentlicht (ULB-Ausleihbestand: Signatur 3F 90804B; Präsenzbestand des Handschriften-Lesesaals der ULB: Signatur WES 2.62:7).