Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Germanistik 2022.12

Python-Pro­gram­mierung für Germanist:innen: Ein Lehr- und Arbeits­buch
BuchcoverDieses Buch stellt die erste deutschsprachige Ein­führung in die Python-Pro­gram­mierung für Germanist:innen sowie spra­chori­en­tierte Studierende oder Forschende in den Dig­i­tal Human­i­ties dar. Alle Beispiele sind kon­se­quent der deutschen Sprache ent­nom­men und verdeut­lichen, wie diese auf ver­schiedene sprach­liche Phänomene hin in geeigneter Weise quan­ti­ta­tiv und qual­i­ta­tiv unter­sucht oder mod­el­liert wer­den kann. Die behan­del­ten Pro­gram­mierkonzepte umfassen Grund­be­griffe der Pro­gram­mierung wie Daten­typen und Kon­troll­struk­turen, die für Sprache essen­zielle Hand­habung von Zeichen­ket­ten und Mus­ter­erken­nung, Mod­u­lar­isierung und Objek­to­ri­en­tierung, die Erstel­lung von Fre­quen­zlis­ten und grafis­ch­er Benutze­r­ober­flächen sowie den Umgang mit Web-Dat­en und lin­guis­tis­chen Anno­ta­tio­nen. Der Band set­zt kein­er­lei Vorken­nt­nisse im Pro­gram­mieren voraus und führt auch Anfänger:innen Schritt für Schritt fachgerecht in Python ein. Zahlre­iche Übun­gen sowie Hin­weise auf Fall­stricke helfen beim Ein­stieg in die erfol­gre­iche Arbeit mit Python.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

The Dynas­tic Imag­i­na­tion. Fam­i­ly and Moder­ni­ty in Nine­teenth-Cen­tu­ry Ger­many
BuchcoverAdri­an Daub’s The Dynas­tic Imag­i­na­tion offers an unex­pect­ed account of mod­ern Ger­man intel­lec­tu­al his­to­ry through frame­works of fam­i­ly and kin­ship. Moder­ni­ty aimed to brush off dynas­tic, hier­ar­chi­cal author­i­ty and to make soci­ety anew through the mech­a­nisms of mar­riage, sib­ling­hood, and love. It was, in oth­er words, cen­tered on the nuclear fam­i­ly. But as Daub shows, the dynas­tic imag­i­na­tion per­sist­ed, in time emerg­ing as a crit­i­cal stance by which the nuclear family’s con­ser­vatism and tem­po­ral lim­its could be exposed. Focus­ing on the com­plex inter­ac­tion between dynas­ties and nation­al iden­ti­ty-for­ma­tion in Ger­many, Daub shows how a lin­ger­ing pre­oc­cu­pa­tion with dynas­tic modes of expla­na­tion, legit­i­ma­tion, and orga­ni­za­tion suf­fused Ger­man lit­er­a­ture and cul­ture.
Daub builds this con­cep­tion of dynasty in a syn­cret­ic study of lit­er­a­ture, sci­ences, and the his­to­ry of ideas, engag­ing with rem­nants of dynas­tic ide­ol­o­gy in the work of Richard Wag­n­er, Émile Zola, and Ste­fan George, and in the work of ear­ly fem­i­nists and pio­neer­ing psy­cho­an­a­lysts. At every stage of cul­tur­al pro­gres­sion, Daub reveals how the rela­tion of dynas­tic to nuclear fam­i­lies inflect­ed mod­ern intel­lec­tu­al his­to­ry.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Ger­man­is­tik ent­deck­en!

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Anglistik 2022.12

Col­lo­ca­tions as a lan­guage resource: a func­tion­al and cog­ni­tive study in Eng­lish phrase­ol­o­gy
BuchcoverAre col­lo­ca­tions prob­lems or solu­tions to prob­lems? If you take the per­spec­tive of the for­eign learn­er, as in tra­di­tion­al phrase­ol­o­gy, they are cer­tain­ly chal­leng­ing, and they have there­fore been cat­e­go­rized as arbi­trary, or even defec­tive, devi­a­tions from an assumed norm of full com­po­si­tion­al­i­ty. This is a para­dox because their ubiq­ui­ty in lan­guage and their impor­tance for lan­guage pro­fi­cien­cy are undis­put­ed. The book pro­vides a crit­i­cal review of the tra­di­tion­al phrase­o­log­i­cal approach to col­lo­ca­tions with its clas­si­cal cat­e­gories and its roots in struc­tur­al and gen­er­a­tive lin­guis­tics as well as tra­di­tion­al Russ­ian phrase­ol­o­gy. Instead, it pro­pos­es a the­o­ry of col­lo­ca­tions as an inde­pen­dent func­tion­al domain, no longer char­ac­ter­ized as “odd com­ings-togeth­er of words” that are nei­ther ful­ly com­po­si­tion­al nor ful­ly idiomat­ic. It fills a research gap and should appeal to phrase­ol­o­gists and cog­ni­tive lin­guists as well as psy­cholin­guists, neu­rolin­guists, cor­pus lin­guists, PhD-stu­dents and oth­er advanced stu­dents of lin­guis­tics who are inter­est­ed in explor­ing col­lo­ca­tions as a lan­guage resource and may be inter­est­ed in con­tribut­ing to it.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Lit­er­a­ture and Lit­er­ary Stud­ies in the Twen­ty-First Cen­tu­ry: Cul­tur­al Con­cerns – Con­cepts – Case Stud­ies
BuchcoverIn the 21st cen­tu­ry, the dis­ci­pline of lit­er­ary stud­ies is faced with a con­sid­er­able num­ber of new chal­lenges and cul­tur­al con­cerns which demand prob­lem-solv­ing strate­gies dif­fer­ent from those envis­aged by estab­lished approach­es and the­o­ries. The present vol­ume explores inno­v­a­tive path­ways with regard to the ques­tion of how lit­er­ary stud­ies can be recon­cep­tu­alised and engage with the key chal­lenges of our time – from dig­i­tal­i­sa­tion, cli­mate change, ter­ror­ism, ani­mal rights and urban­i­sa­tion to fake news, the finan­cial cri­sis, glob­al migra­tion flows, resur­gent nation­alisms, changes in labour, and many more. The volume’s 24 con­tri­bu­tions are ded­i­cat­ed to three main tasks: first­ly, to rethink­ing lit­er­ary stud­ies by map­ping out new mod­els and approach­es; sec­ond­ly, to exam­in­ing new forms and sto­ry­telling prac­tices in con­tem­po­rary lit­er­a­ture; third­ly, to explor­ing literature’s engage­ment with cur­rent cul­tur­al con­cerns in British, US-Amer­i­can and Anglo­phone con­texts.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Anglis­tik ent­deck­en!

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Slavistik 2022.12

Vladimir Nabokovs Eigen­welt: Deutsche Bezugs­felder ein­er rus­sis­chen Kün­stlerex­is­tenz
BuchcoverObwohl Vladimir Nabokovs Hal­tung gegenüber Deutsch­land zwis­chen küh­ler Dis­tanz und glühen­der Ablehnung schwank­te, lassen sich sowohl im Leben als auch im Werk des her­aus­ra­gen­den rus­sisch-amerikanis­chen Schrift­stellers ver­schiedene »deutsche Tropen« beobacht­en. Dabei geht es nicht nur um mehrere Romane, die in Berlin spie­len. Andrey Kotin hat es sich in diesem Band zum Ziel geset­zt, den deutschen Bezugs­feldern im Leben und Schaf­fen eines der bedeu­tend­sten Schrift­steller des 20. Jahrhun­derts nachzuge­hen. Dabei ger­at­en Aspek­te in den Blick­punkt wie etwa Berlin als Hand­lung­sort von Nabokovs rus­sis­chsprachi­gen Roma­nen, (neu)romantische Motive sein­er Prosa und Poe­sie, Han­nah Arendts Philoso­phie des Bösen sowie eine umfassende ver­gle­ichende Analyse von Nabokovs »Ein­ladung zur Enthaup­tung« und Franz Kafkas »Der Prozess«.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Russ­ian Notions of Pow­er and State in a Euro­pean Per­spec­tive, 1462–1725: Assess­ing the Sig­nif­i­cance of Peter’s Reign
BuchcoverThis book high­lights the main fea­tures and trends of Russ­ian “polit­i­cal” thought in an era when sov­er­eign­ty, state, and pol­i­tics, as under­stood in West­ern Chris­ten­dom, were non-exis­tent in Rus­sia, or were only begin­ning to be artic­u­lat­ed. It con­cen­trates on enig­mat­ic authors and sources that shaped offi­cial per­cep­tion of ruler­ship, or marked cer­tain changes of impor­tance of this per­cep­tion. Spe­cial empha­sis is giv­en to those writ­ten and visu­al sources that point towards deper­son­al­iza­tion and sec­u­lar­iza­tion of ruler­ship in Rus­sia. A com­par­i­son with West­ern Chris­ten­dom frames the argu­ment through­out the book, both in terms of ideas and the prac­ti­cal aspects of state-build­ing, allow­ing the read­er to pon­der Russia’s dif­fer­en­tia speci­fi­ca.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Slav­is­tik ent­deck­en!

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Romanistik 2022.12

Geschichte der roman­is­chen Län­der und ihrer Sprachen: Innerro­man­is­ch­er und deutsch-roman­is­ch­er Sprachver­gle­ich. Mit beson­der­er Berück­sich­ti­gung
der Dacoro­ma­nia

BuchcoverDer Sam­mel­band Geschichte der roman­is­chen Län­der und ihrer Sprachen ist dem bekan­nten Daco-Roman­is­ten Rudolf Windisch gewid­met. Die Leserin­nen und Leser dür­fen also zurecht viele Infor­ma­tio­nen zum Balka­n­ro­man­is­chen und zur Geschichte und Geo­gra­phie Südos­teu­ropas erwarten. Einen weit­eren the­ma­tis­chen Schw­er­punkt bilden Frankre­ich, seine Sprache, seine Ideengeschichte und seine Lit­er­atur. Nicht zulet­zt informiert der Band auch über die Geschichte der roman­is­chen Sprach­wis­senschaft und ver­mit­telt Ein­blicke in die leb­hafte, nicht immer emo­tions­freie Diskus­sion, die zwis­chen den führen­den Vertretern dieser Diszi­plin geführt wurde.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

The mid­dle voice and con­nect­ed con­struc­tions in Ibero-Romance. A vari­a­tion­ist and dialec­tal account
BuchcoverThe reflex­ive con­struc­tions that are the focus of this book are the con­struc­tions broad­ly described with the term “mid­dle”: i.e., those that can appear in all per­sons, and in which the reflex­ive mark­er (RM) can­not be under­stood as a full ref­er­en­tial pro­noun. One goal of this study is to pro­vide a cor­pus-based typol­o­gy of mid­dle and relat­ed uses that allow us to com­pare the behav­iour of the RM in these con­struc­tions with pre­vi­ous typo­log­i­cal accounts, where com­pet­ing mod­els (based either on changes of diathe­sis or on the seman­tics of the ver­bal event) can be found. A sec­ond goal is to shed light on the evo­lu­tion of the dif­fer­ent func­tions of the RM, by explor­ing the fac­tors that affect its pro­duc­tiv­i­ty, with a spe­cif­ic focus on those verbs where reflex­ive mark­ing is most vari­able, that is, anti­causative verbs and verbs with no change of valen­cy. These reflex­ive con­struc­tions show a notable dif­fer­ence in pro­duc­tiv­i­ty in Span­ish and Gali­cian, although the lan­guages are close­ly relat­ed and con­tigu­ous. The lan­guages are thus good can­di­dates for a con­trastive and vari­a­tion­ist analy­sis serv­ing these two goals. The seman­tic class of the pred­i­cate, its aspec­tu­al prop­er­ties and the ani­ma­cy of the sub­ject are some of the most rel­e­vant fac­tors that are tak­en into account to under­stand the moti­va­tions behind the pres­ence (or absence) of the RM. By rely­ing on a cor­pus of inter­views from rur­al com­mu­ni­ties across penin­su­lar Spain (except Cat­alo­nia), space as a rel­e­vant extra-lin­guis­tic vari­able is tak­en into account, help­ing uncov­er pre­vi­ous­ly unknown geo­graph­i­cal pat­terns.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Roman­is­tik ent­deck­en!

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Sprachen und Kulturen Asiens, Afrikas und Ozeaniens 2022.12

A study on the influ­ence of ancient Chi­nese cul­tur­al clas­sics abroad in the 20th cen­tu­ry
BuchcoverThis book presents an exten­sive lit­er­ary sur­vey of the influ­ence of ancient Chi­nese cul­tur­al clas­sics around the globe, high­light­ing a mam­moth research project involv­ing over forty coun­tries or regions and more than twen­ty lan­guages. As the book reveals, ancient Chi­nese cul­ture was intro­duced to East Asian coun­tries or regions very ear­ly on; fur­ther­more, after the late Ming Dynasty, Chi­nese “knowhow” and ideas increas­ing­ly made inroads into the West. In par­tic­u­lar, the trans­la­tion of and research on Chi­nese clas­sics around the world have enabled Chi­nese cul­ture to take root and blos­som on an unprece­dent­ed scale.
In addi­tion to offer­ing a valu­able resource for read­ers inter­est­ed in cul­ture, the social sci­ences, and phi­los­o­phy, the book blazes new trails for the study of ancient Chi­nese cul­ture.
zum Buch im Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

African lit­er­a­tures as world lit­er­a­ture
BuchcoverThe enor­mous suc­cess of writ­ers such as Teju Cole and Chi­ma­man­da Ngozi Adichie demon­strates that African lit­er­a­tures are now an inter­na­tion­al phe­nom­e­non. But the appar­ent glob­al leg­i­bil­i­ty of a small num­ber of (most­ly Anglo­phone) writ­ers in the dias­po­ra rais­es the ques­tion of how lit­er­ary pro­duc­ers from the con­ti­nent, both past and present, have sit­u­at­ed their work in rela­tion to the world and the kinds of mate­r­i­al net­works to which this cor­re­sponds. This col­lec­tion shows how lit­er­a­tures from across the African con­ti­nent engage with con­cep­tu­al­iza­tions of “the world” in rela­tion to local social and polit­i­cal issues.
Focus­ing on a wide vari­ety of geo­graph­ic, his­tor­i­cal, and lin­guis­tic con­texts, the essays in this vol­ume seek answers to the fol­low­ing ques­tions: What are the topogra­phies of “the world” in dif­fer­ent lit­er­ary texts and tra­di­tions? What are that world’s lim­its, bound­aries, and pos­si­bil­i­ties? How do ques­tions of lit­er­ary form–realism, oral epic, lyric poetry–affect the pre­sen­ta­tion of world­li­ness? What are the mate­r­i­al net­works of cir­cu­la­tion that allow African lit­er­a­tures to become world lit­er­a­ture? African lit­er­a­tures, it emerges, do impor­tant the­o­ret­i­cal work that speaks to the very core of world lit­er­ary stud­ies today.
zum Buch im Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Sprachen und Kul­turen Asiens, Afrikas und Ozeaniens ent­deck­en!

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Nordische Philologie 2022.12

Dat­ing the Old Norse Poet­ic Edda: A mul­ti­fac­to­r­i­al analy­sis of lin­guis­tic fea­tures
BuchcoverThis book offers new dat­ing of the poems of the Old Norse Poet­ic Edda, per­haps our best sources about the mythol­o­gy and leg­ends of the Viking Age. This study com­pares the anony­mous Eddic poems to dat­ed skaldic poems with respect to five phe­nom­e­na that devel­op diachron­i­cal­ly in ear­ly Old Norse: the exple­tive par­ti­cle of, types of nega­tion, word order, types of rel­a­tive clause, and met­ri­cal cri­te­ria. After exam­in­ing these dat­ing fea­tures indi­vid­u­al­ly, the three most reli­able criteria—the par­ti­cle of, nega­tion, and rel­a­tive clause type—are com­bined into a mul­ti­fac­to­r­i­al analy­sis using a Naïve Bayes Clas­si­fi­er. The clas­si­fi­er assigns a date to each Eddic poem, and these pro­posed dates have inter­est­ing impli­ca­tions for our under­stand­ing of these texts as sources for the medieval his­to­ry, mythol­o­gy, lin­guis­tics, and lit­er­a­ture of the Ger­man­ic peo­ples. This book will have broad inter­dis­ci­pli­nary inter­est, not just to his­tor­i­cal lin­guists and philol­o­gists but also to schol­ars of Norse his­to­ry, lit­er­a­ture, and mythol­o­gy.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Scan­di­navia through sun­glass­es: spaces of cul­tur­al exchange between southern/southeastern Europe and nordic coun­tries
BuchcoverHow do the North and the South see each oth­er? How have their images been cre­at­ed? How do they change across time, space and source? Here are the main ques­tions that the authors would like to answer in this col­lec­tion of imagol­o­gy-ori­ent­ed stud­ies sit­u­at­ed at the cross­roads of var­i­ous dis­ci­plines: South-North in lit­er­a­ture, South-North in oth­er cul­tur­al pro­duc­tion, and South-North in new per­spec­tives.
The con­tri­bu­tions show in which way the cre­ation and rela­tion­ships among the images of the South and North are inter­pret­ed and mod­elled by dif­fer­ent inter­me­di­a­tors through dif­fer­ent sources. The jour­ney starts with lit­er­ary texts, their trans­la­tions and recep­tion; and con­tin­ues across the descrip­tion of the­atre spaces, speech­es and musi­cal forms, to con­clude with stud­ies based on online sources and inter­views.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Nordis­che Philolo­gie ent­deck­en!

Permalink

0

Open-Access-Bücher zur Literaturwissenschaft

In der let­zten Zeit sind u.a. diese frei ver­füg­baren Titel erschienen:

Ageing masculinities, Alzheimer’s and dementia narratives

Heike Har­tung, Rüdi­ger Kunow & Matthew Sweney (Hrsg.) | https://dx.doi.org/10.5040/9781350230637

In the cul­tur­al con­text of many west­ern soci­eties, Alzheimer’s dis­ease (AD) has come to rep­re­sent the dark side of longevi­ty in the twen­ty-first cen­tu­ry. While the age-old dream of a long life has become a real pos­si­bil­i­ty for many peo­ple, it has simul­ta­ne­ous­ly giv­en rise to new anx­i­eties focused on cul­tur­al fears of ‘dement­ed’ old age. An almost inex­haustible vari­ety of media reports, blogs and mem­oirs tes­ti­fy to today’s obses­sive con­cern with demen­tia so much so that Alzheimer’s dis­ease has become a cul­tur­al idiom for the lat­er stages of the human life course. In expert dis­course as well as in per­son­al accounts, Alzheimer’s has pro­duced what might be called a ‘mas­ter nar­ra­tive’ or a Bil­dungsro­man in reverse, record­ing the pro­gres­sive un-learn­ing of abil­i­ties and knowl­edges as the ill­ness pro­gress­es. This process does not only present a major chal­lenge to patients and care­givers, it also high­lights how the ill­ness approach­es the lim­its of rep­re­sen­ta­tion and nar­ra­tion, ques­tion­ing at the same time tra­di­tion­al views of self­hood and human devel­op­ment.

While Alzheimer’s affects peo­ple indis­crim­i­nate­ly as regard­ing back­ground and social sta­tus, it is also a deeply gen­dered afflic­tion. Gen­der dif­fer­ence is thus an impor­tant fac­tor in the med­ical and soci­o­log­i­cal research on Alzheimer’s dis­ease, in which the sta­tis­tics which pro­nounce women as more at risk due to dif­fer­ence in longevi­ty are set against the gen­der imbal­ance of care. Where­as old­er women have been more in the focus of Age Stud­ies, because of the even more puni­tive cul­tur­al con­struc­tions of female old age, male care­giv­ing for spous­es with Alzheimer’s dis­ease still has to be explored in its cul­tur­al reper­cus­sions. There­fore, the focus cho­sen in this vol­ume on the specifics of demen­tia as a dis­ease of age­ing mas­culin­i­ty aims at an analy­sis of the gen­der dif­fer­ence in care as well as spe­cif­ic aspects of male iden­ti­ty con­struc­tion in the con­text of men­tal ill­ness from the per­spec­tive of cul­tur­al geron­tol­ogy. It thus address­es a blank spot in pre­vi­ous research.

Bring­ing togeth­er insights from Mas­culin­i­ty Stud­ies and Age Stud­ies for the first time, this vol­ume focus­es on the gen­dered and rela­tion­al per­spec­tives in cul­tur­al rep­re­sen­ta­tions of Alzheimer’s dis­ease. The essays intend to ini­ti­ate a new and more com­plex approach which looks at demen­tia as a dis­ease affect­ing more than one per­son, invok­ing and chal­leng­ing tra­di­tion­al as well as uncon­ven­tion­al views of age­ing mas­culin­i­ties. Com­bin­ing a com­par­a­tive and inter­dis­ci­pli­nary approach with a gen­dered per­spec­tive, the essays in this vol­ume engage with Alzheimer’s as a dis­ease of age­ing mas­culin­i­ties, draw­ing on rep­re­sen­ta­tions of the dis­ease in poet­ry and film, mem­oir, ethno­graph­ic and fic­tion­al nar­ra­tive.

Beyond Narrative: Exploring Narrative Liminality and Its Cultural Work

Sebas­t­ian M. Her­rmann, Kat­ja Kan­zler & Ste­fan Schu­bert (Hrsg.) | https://doi.org/10.14361/9783839461303

This book calls for an inves­ti­ga­tion of the ›bor­der­lands of nar­ra­tiv­i­ty‹ — the com­plex and cul­tur­al­ly pro­duc­tive area where the sym­bol­ic form of nar­ra­tive meets oth­er sym­bol­ic log­ics, such as data(base), play, spec­ta­cle, or rit­u­al. It opens up a con­ver­sa­tion about the ›beyond‹ of nar­ra­tive, about the myr­i­ad con­stel­la­tions in which nar­ra­tiv­i­ty inter­laces with, rubs against, or morphs into the prin­ci­ples of oth­er forms. To con­cep­tu­al­ize these bor­der­lands, the book intro­duces the notion of »nar­ra­tive lim­i­nal­i­ty,« which the 16 arti­cles uti­lize to engage lit­er­a­ture, pop­u­lar cul­ture, dig­i­tal tech­nol­o­gy, his­tor­i­cal arti­facts, and oth­er kinds of texts from a time span of close to 200 years.

Digital lesen: Wandel und Kontinuität einer literarischen Praktik

Franziska Wilke | https://doi.org/10.14361/9783839463246

Was ist dig­i­tales Lesen? Wie gehen Lesende mit der dig­i­tal­en Ange­bots­fülle um? Indi­vidu­elle Bewäl­ti­gungsmech­a­nis­men reichen oft nicht mehr aus, um diese Her­aus­forderung zu meis­tern, und der Hype um dig­i­tale Medi­en ver­stellt den Blick auf ihre Tra­di­tion. Die Entwick­lung sta­bil­er Leses­trate­gien und Medi­enkom­pe­tenz erfordert daher eine sys­tem­a­tis­che his­torische und wis­senschaftliche Beschrei­bung des Phänomens. Aus der Syn­these von Leseak­t­the­o­rie, Mate­ri­al­itäts- und Medi­en­forschung sowie Prax­is­the­o­rie entwick­elt Franziska Wilke eine Lese­ty­polo­gie, die das Lesen dig­i­taler Lit­er­atur ver­an­schaulicht. Ihre gewonnenen Erken­nt­nisse nützen nicht nur Lesenden, son­dern auch jenen, die es wer­den möcht­en.

Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Karl A. Varnhagen von Ense

Logo WDR bei Wikimedia Commons„Karl August Varn­hagen von Ens­es Vater war ein deutsch­er Arzt, die Mut­ter stammte aus Straßburg. Die poli­tisch unruhi­gen Zeit­en – Franzö­sis­che Rev­o­lu­tion, die nach­fol­gen­den Eroberungskriege Napoleons – zwan­gen die Fam­i­lie zu ständi­gen Ortswech­seln. Eben­so unruhig ver­lief die geistige und poli­tis­che Entwick­lung des jun­gen Varn­hagen.
Medi­zin­studi­um in Berlin, Arbeit als Pri­vatlehrer, Fre­und­schaft mit den Dichtern der Roman­tik, eigene lit­er­arische Ver­suche, Offizier in rus­sis­chen Dien­sten in den anti­napoleonis­chen Frei­heit­skriegen, preußis­ch­er Diplo­mat.
Zur Ruhe kam er erst 1814 durch die Heirat mit Rahel Levin, ein­er berühmten Berlin­er Salonière und eine der geistre­ich­sten Frauen ihrer Zeit.
Er schrieb Buchkri­tiken und Biogra­phien berühmter Men­schen, die er selb­st ken­nen­gel­ernt hat­te, dazu minu­tiöse Tage­büch­er, voll kri­tis­ch­er Details über das poli­tis­che Leben und gespickt mit Klatschgeschicht­en. Und er unter­stützte seine Frau bei ihrem Briefwech­sel mit Fre­un­den und europäis­chen Geis­tes­größen.
Als Rahel Varn­hagen 1833 starb, wid­mete ihr Mann seine ganze Energie ihrem Nach­lass und den eige­nen Auto­bi­ogra­phien: ein­er der ken­nt­nis­re­ich­sten Zeitzeu­gen des rev­o­lu­tionären 19. Jahrhun­derts.“

(WDR, Jut­ta Duhm-Heitz­mann, Hilde­gard Schulte)

Sie kön­nen die Sendung, die am 21.2.2020 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Patricia Highsmith

Logo WDR bei Wikimedia Commons„Schon ihr erster Roman wurde von Alfred Hitch­cock ver­filmt. Patri­cia High­smith gilt als „Die Poet­in der dun­klen Vorah­nung“. In ihren Krim­i­nal­ro­ma­nen geht es nie um das „Wer war es?“, son­dern um das Warum und Wie, die zu einem Ver­brechen führten.
Depres­siv, witzig, ger­ade her­aus, unter­halt­sam, men­schen­feindlich, wider­sprüch­lich­er kön­nen die Zuschrei­bun­gen nicht sein, die Ver­leger, Fre­undin­nen und Lebens­ge­fährten bei­den Geschlechts über Patri­cia High­smith gemacht haben.
Eine angenehme Zeitgenossin scheint sie nicht gewe­sen zu sein, auch nach eigen­em Bekun­den. Im Jan­u­ar 1970 ver­traut sie ihrem Tage­buch an: „Ich bin jet­zt zynisch, ziem­lich reich, ein­sam, deprim­iert und abso­lut pes­simistisch.“ Ohne leib­lichen Vater wächst die Autorin auf, wird zeitweilig zu den Großel­tern abgeschoben und hat Zeit ihres Lebens eine Hass-Liebe zur Mut­ter.
Schon früh inter­essiert sie sich für die Verir­run­gen und Ver­let­zun­gen der men­schlichen Psy­che, die zu einem wichti­gen The­ma ihrer Lit­er­atur wer­den soll­ten.“
(WDR, Veroni­ka Bock, Ulrich Bier­mann, Gesa Rünker)

Sie kön­nen die Sendung, die am 19.1.2021 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

Romanistische Open-Access-Zeitschriften

In der Roman­is­tik gibt es erfreulicher­weise immer mehr Zeitschriften, die gemäß des Open-Access-Prinzips kosten­los zugänglich sind.
Ken­nen Sie diese schon?

altrelettere

https://www.altrelettere.uzh.ch/ & Poster zur Zeitschrift

La riv­ista altrelet­tere, fon­da­ta nel 2012 pres­so la Cat­te­dra di Let­ter­atu­ra Ital­iana dell’Università di Zuri­go, pub­bli­ca arti­coli rel­a­tivi alla scrit­tura delle e sulle donne nell’ambito del­la let­ter­atu­ra ital­iana, sen­za lim­i­tazioni crono­logiche e nelle prin­ci­pali lingue europee. Gli arti­coli sono rag­grup­pati per sec­oli, autori, temi e genere, for­ni­ti di un iden­ti­fica­ti­vo dig­i­tale D.O.I. ed elen­cati anche in ordine di pub­bli­cazione.

Il tito­lo di ques­ta riv­ista, tut­to di segui­to e minus­co­lo, vor­rebbe, in sin­te­si, fun­gere anche da pre­sen­tazione del­la nos­tra lin­ea edi­to­ri­ale: minus­co­lo, per affer­mare, antifras­ti­ca­mente, una pre­sen­za maius­co­la oblit­er­a­ta e, con essa, la neces­sità di decostru­ire e rileg­gere il canone del­la let­ter­atu­ra ital­iana dal­la parte delle donne; tut­to di segui­to per­ché le scrit­ture di don­na, che cos­ti­tuiran­no il cuore delle rif­les­sioni ospi­tate in ques­ta sede, non sono un cor­po estra­neo all’­op­er­azione let­ter­aria quale ce la pre­sen­ta la tradizione, e per­ché, anzi, queste ‚altre‘ pro­tag­o­niste si col­lo­cano in rap­por­to di con­ti­gu­i­tà (crit­i­ca e vivace) con ciò da cui – a sec­on­da dei tem­pi e delle atti­tu­di­ni – sono state tenute lon­tane, han­no pre­so le dis­tanze o trat­to ispi­razione.

In tal sen­so, creare una riv­ista in cui dare spazio alla scrit­tura delle e sulle donne, come sogget­ti e come ogget­ti del­la rap­p­re­sen­tazione let­ter­aria, non sig­nifi­ca né pro­porre il sep­a­ratismo ide­o­logi­co come prat­i­ca eseget­i­ca, né arrestar­si al pure fon­da­men­tale per­cor­so di (ri)costruzione di una genealo­gia fem­minile, quan­to piut­tosto, in una prospet­ti­va teor­i­ca aper­ta agli stu­di di genere in tutte le loro dec­li­nazioni, cos­ti­tuire un luo­go di rif­les­sione sul­la molteplic­ità delle prospet­tive, delle rap­p­re­sen­tazioni, delle pratiche socio-cul­tur­ali e stilis­ti­co-for­mali di cui si cos­ti­tu­isce la let­ter­atu­ra nel suo insieme. Il pun­to – per dirla un po‘ con, ma anche un po‘ con­tro, Judith But­ler – non è di restare mar­gin­ali, ma di ren­dere vis­i­bile un posizion­a­men­to, uno sguar­do sul mon­do, un impeg­no politi­co. Facen­do tesoro del­l’es­pe­rien­za di col­oro che, negli anni, sono inter­venute metodologi­ca­mente pro­po­nen­do aggiunte, re-visioni e resti­tuzioni con cui affinare la „cas­set­ta degli attrezzi“ degli stu­di sulle scrit­ture delle donne, inten­di­amo riportare l’at­ten­zione crit­i­ca su una vari­età di pratiche scrit­to­rie la cui ric­chez­za, mes­sa a fuo­co, si delinei come tale: con la forza di un con­trib­u­to indis­pens­abile alla vital­ità, alla vari­età, alla cre­ativ­ità e alla bellez­za del­la let­ter­atu­ra ital­iana.

https://www.altrelettere.uzh.ch/about

apropos [Perspektiven auf die Romania]

https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos

Aus­rich­tung

apro­pos [Per­spek­tiv­en auf die Roma­nia] ist ein Open-Access-Jour­nal, welch­es die ver­schieden­sten Facetten der Roma­nia aus ein­er fachüber­greifend­en, Diszi­plinen vere­inen­den und kul­tur­wis­senschaftlichen Per­spek­tive beleucht­en will: Neben klas­sis­chen Bere­ichen wie Sprache, Lit­er­atur, Kul­tur berichtet die Zeitschrift in sowohl redak­tionell als auch medi­al inno­v­a­tiv­en Beiträ­gen über Geschichte, Gesellschaft, Ideen, (kontemporäre/darstellende) Kun­st sowie poli­tis­ches Geschehen. Damit wird angestrebt, die tra­di­tionellen Teild­iszi­plinen der Roman­is­tik in ein­er gesamt­philol­o­gis­chen Per­spek­tive zusam­men­zuführen. Zugle­ich soll diese jedoch im Sinne ein­er Kul­tur­wis­senschaft erweit­ert und weit­ere (Nachbar‑, Inter-)Disziplinen ein­be­zo­gen wer­den – beispiel­sweise Area Stud­ies, Bild‑, Medi­en- und The­ater­wis­senschaft, Gen­der und Queer Stu­di­en, Lan­deswis­senschaft, Geschichtswis­senschaft, Philoso­phie, Poli­tik­wis­senschaft.

Geschichte

Die Idee, ein Open-Access-Jour­nal zu grün­den, ent­stand im Nach­gang zum 31. Forum Junge Roman­is­tik, der größten Nach­wuch­sta­gung in der deutschsprachi­gen Roman­is­tik, die 2015 an der Uni­ver­sität Ros­tock stat­tfand. In diesem Geiste will die Zeitschrift über die roman­is­tis­chen Teild­iszi­plinen hin­weg ein Forum darstellen, das Raum für Reflex­ion und Aus­tausch zwis­chen jun­gen sowie etablierten Forscher*innen, sowohl von inner- als auch von außer­halb der Roman­is­tik, und der inter­essierten Öffentlichkeit zu ver­schiede­nen aktuellen The­men der Roma­nia bietet.

For­mate

Diesen Raum füllen neben tra­di­tionellen und zum Teil peer-reviewten For­mat­en (Dossier, Einze­lauf­satz, Rezen­sion) auch freiere For­mate (Essay, Inter­view, Werk­stat­tberichte, Men­tor­ing für stu­den­tis­che Beiträge, Über­set­zun­gen aktueller und ‚überse­hen­er’ Texte aus der Roma­nia, Doku­men­ta­tion von kon­tem­porär­er Kun­st aus der Roma­nia). Dabei soll die medi­ale Band­bre­ite des Online-For­mats aus­genutzt wer­den: Reine Textbeiträge wie auch Audio- und/oder audio­vi­suelle Beiträge (z. B. Auf­führungsmitschnitte, Inter­views, Kurz­filme, Bilder) find­en ihren Platz.

Pub­lika­tion­ssprachen

Mehrsprachigkeit ist in der Roman­is­tik selb­stver­ständlich, aber vor allem im inter­diszi­plinären Dia­log, wie apro­pos [Per­spek­tiv­en auf die Roma­nia] ihn anstrebt, eine wichtige Voraus­set­zung. apro­pos [Per­spek­tiv­en auf die Roma­nia] möchte die sprach­liche Vielfalt nicht als babelsche Sprachver­wirrung ver­ste­hen, son­dern sel­bige als Bere­icherung inner­halb der Roman­is­tik, aber auch in ihren Inter- sowie Trans­diszi­plinen fördern.

Ist die Roman­is­tik als kom­para­tis­tis­che i.w.S. Kul­tur­wis­senschaft zwar aus his­torisch­er Per­spek­tive eher in der ger­manopho­nen Wis­senschaftswelt verortet und wurde und wird daher häu­fig auch auf Deutsch pub­liziert, so soll jedoch dank der Mehrsprachigkeit von apro­pos [Per­spek­tiv­en auf die Roma­nia] – und dies auch inner­halb ein­er Aus­gabe – die Roma­nia nicht nur sprach­lich abge­bildet wer­den, son­dern den Autor*innen aus der Roma­nia auch die Möglichkeit eingeräumt wer­den, in ihrer jew­eili­gen ‘Mut­ter­sprache’ zu (inter-)nationalen The­menkom­plex­en zu Wort zu kom­men. Wir begrüßen es daher, auch Dossier- und Artikelvorschläge aus der Roma­nia auf ‘roman­isch’ (franzö­sisch, ital­ienisch, spanisch, rumänisch, por­tugiesisch, … ) zu erhal­ten und zu veröf­fentlichen. Die Form der Online-Veröf­fentlichung bietet zudem Raum, aus­gewählte Artikel auch zu über­set­zen und zwei- oder mehrsprachig erscheinen zu lassen.

Nicht nur um eine über die Roma­nia hin­aus­ge­hende Ver­ständlichkeit und Sicht­barkeit unser­er Artikel zu garantieren, son­dern eben­falls mit dem Ziel, den wün­schenswerten Dia­log zwis­chen ger­manophon­er und anglo­phon­er Roman­is­tik zu ini­ti­ieren, enthal­ten unsere Artikel zu einem Abstract auf der Artikel­sprache ein zusät­zlich­es auf Englisch; Beiträge sind zudem auch auf Englisch mit einem zusät­zlichen Abstract in ein­er the­ma­tisch nahen roman­is­chen Sprache veröf­fentlich­bar. 

Stetig arbeit­en wir daran, auch unsere Web­site an die Mehrsprachigkeit unser­er Artikel anzu­passen und so im vollen Umfang ‘roman­isch’ und inter­na­tion­al sicht­bar zu wer­den. Neben ein­er deutschen Nutzer*innenoberfläche find­en Sie so unter dem Menüpunkt ‘Sprache’ (rechts oben) auch die Möglichkeit, unsere Web­site auf Deutsch, Englisch, Franzö­sisch und Spanisch zu nutzen.

https://journals.sub.uni-hamburg.de/apropos/about

Estudios Culturales Hispánicos

https://ech.uni-regensburg.de & Post im Blog des FID Roman­is­tik

Estu­dios Cul­tur­ales His­páni­cos

Estu­dios Cul­tur­ales His­páni­cos es una revista inter­na­cional e inter­dis­ci­pli­nar­ia edi­ta­da por el Cen­tro de Estu­dios His­páni­cos / Forschungszen­trum Spanien de la Uni­ver­si­dad de Ratis­bona con el obje­ti­vo de con­tribuir a la inves­ti­gación sobre la cul­tura españo­la des­de el enfoque de los estu­dios cul­tur­ales y servir, asimis­mo, como foro para la dis­cusión sobre los estu­dios cul­tur­ales en el mun­do his­páni­co.

Estu­dios Cul­tur­ales His­páni­cos pre­tende pro­mover el debate sobre la cul­tura en un sen­ti­do más amplio, lo que impli­ca ori­en­tar enfo­ques propi­a­mente dis­ci­pli­nar­ios (de la soci­ología, políti­ca, his­to­ria, lit­er­atu­ra, lingüís­ti­ca, las cien­cias de los medios etc.) hacia reflex­iones inter­conec­tadas entre sí y encam­i­nadas hacia una mejor com­pren­sión de los fenó­menos y pro­ce­sos cul­tur­ales en España y el mun­do his­páni­co.

El cen­tro de interés de la revista es la cul­tura españo­la con­tem­poránea, así como sus rela­ciones con Améri­ca Lati­na y Europa. Tan­to este enfoque temáti­co como la per­spec­ti­va metodológ­i­ca de los estu­dios cul­tur­ales (cul­tur­al stud­ies, études cul­turelles / his­toire cul­turelleKul­tur­wis­senschaft) se entien­den como con­cep­tos y nociones no clara­mente delim­i­ta­dos, sino abier­tos.

Estu­dios Cul­tur­ales His­páni­cos aparece en ver­sión dig­i­tal de acce­so libre y gra­tu­ito. Los artícu­los son someti­dos a una eval­u­ación a car­go de exper­tos exter­nos (peer-review). Los artícu­los y demás con­tribu­ciones se pub­li­can pref­er­ente­mente en lengua españo­la.

Sec­ciones

Con el propósi­to de pro­mover la inves­ti­gación críti­ca de la cul­tura españo­la e his­páni­ca, Estu­dios Cul­tur­ales His­páni­cos ofrece a los autores las sigu­ientes sec­ciones:

Sec­ción mono­grá­fi­ca: reúne artícu­los de inves­ti­gación sobre temas especí­fi­cos.

Artícu­los: estu­dios o ensayos que apor­tan per­spec­ti­vas inno­vadores o tomas de posi­ción críti­cas.

Reseñas: val­o­raciones críti­cas de obras de inves­ti­gación sobre los diver­sos aspec­tos de la cul­tura españo­la e his­páni­ca.

Noti­cias: breves comen­tar­ios o pre­senta­ciones de proyec­tos e ini­cia­ti­vas. 

Foro de debate: sec­ción abier­ta para dis­cu­tir asun­tos actuales y/o con­tro­ver­tidos.

Reprints y post­prints: foro para pub­licar tex­tos de difí­cil acce­so que han adquiri­do nue­va actu­al­i­dad o para pon­er a debate inves­ti­ga­ciones todavía no pub­li­cadas

https://ech.uni-regensburg.de/about
Permalink

0

Kennen Sie schon … JudaicaLink?

Grafik zum Knowledge Graph JudaicaLink (https://web.judaicalink.org/) (Stand 26.10.2022)

JudaicaLink ist ein soge­nan­nter Knowl­edge Graph für die Jüdis­che Kul­tur in Europa.
Er wird entwick­elt vom Fach­in­for­ma­tions­di­enst (FID) Jüdis­che Stu­di­en an der UB Frank­furt.

Die Vision: „Link­ing Ref­er­ence Works of the Jew­ish cul­ture and his­to­ry“:

Schol­ar­ly ref­er­ence works like ency­clo­pe­di­ae, glos­sars, or cat­a­logs func­tion as guides to a schol­ar­ly domain and as anchor points and man­i­fes­ta­tions of schol­ar­ly work. On the web of Linked Data, they can take on a key func­tion to inter­link resources relat­ed to the described con­cepts.

JudaicaLink pro­vides sup­port to pub­lish and inter­link exist­ing ref­er­ence works of the Jew­ish cul­ture and his­to­ry as Linked Data.

For each enti­ty described in such works, a Unique Resource Iden­ti­fi­er (URI) is cre­at­ed that can be used to link and there­by iden­ti­fy men­tions of this enti­ty in meta­da­ta and texts. The process of this iden­ti­fi­ca­tion and link­ing is ref­ered to as con­tex­tu­al­i­sa­tion.

Noch ist JudaicaLink nur für „Pro­fes­sion­als“ wie Bib­lio­theken und Forschungsin­sti­tute nutzbar; Ser­vices für „Endan­wen­der“ sind in Vor­bere­itung.

Das Team ist unter @JudaicaLink auch auf Twit­ter vertreten.

Permalink

0

Kennen Sie schon … diese literaturwissenschaftlichen Blogs?

54 books

https://www.54books.de

54books ent­stand als Blog und wuchs zu einem Mag­a­zin. Ges­tartet von Tilman Win­ter­ling, der eigentlich nur eine Möglichkeit suchte, über seine Leseer­fahrun­gen zu schreiben, wird 54books inzwis­chen von einem Team bespielt. Von Rezen­sio­nen über Debat­ten­beiträge und Inter­views wird hier vie­len The­men Raum gegeben, die im Feuil­leton keinen Platz mehr find­en.

The Guardian Books blog

https://www.theguardian.com/books/booksblog

Das Blog wird lei­der zurzeit nicht weit­erge­führt, aber vielle­icht find­en sich in den alten Posts ja noch inter­es­sante Ent­deck­un­gen!

Horatio-Bücher

Willkom­men

Auf dem Blog „Hor­a­tio-Büch­er“ soll sich alles um Büch­er und Lit­er­atur drehen. Rezen­sio­nen, Buchempfehlun­gen und The­men zur Lit­er­atur sind hier zu find­en.

Seit mein­er Jugend lebe ich mit Büch­ern und lese wann immer ich die Zeit dafür erübri­gen kann. Büch­er sind für mich ein Erleb­nis für die Sinne. Gestal­tung, Hap­tik, der Geruch des Papiers, ein Buch kann ein Gesamtkunst­werk sein. Wenn dann auch noch der Inhalt stimmt, muss darüber berichtet wer­den.

Ganz bewusst ist dieser Blog nicht auf bes­timmte Gen­res beschränkt. So vielfältig wie meine lit­er­arischen Inter­essen sollen auch die Büch­er sein, die hier vorgestellt wer­den.

Ich lese zu meinem eige­nen pri­vat­en Vergnü­gen und wäh­le nur Büch­er als Lek­türe aus, von denen ich auch glaube, dass sie mir gefall­en wer­den. Die hier auf dem Blog vorgestellte Auswahl ist daher sehr sub­jek­tiv.

Wegen dieser sorgfälti­gen Vorauswahl kommt es auch nur sel­ten vor, dass ein Buch hier auf dem Blog völ­lig durch­fällt. In jedem Fall kann ich aber ver­sich­ern, dass ich kein­er­lei Hem­mungen habe, die Dinge klar beim Namen zu nen­nen.

Meine Beiträge sehe ich nicht als klas­sis­che Rezen­sio­nen, son­dern als sehr per­sön­liche „Buchvorstel­lun­gen“ bzw. in den meis­ten Fällen „Buchempfehlun­gen“, in denen ich meine Ein­drücke und Erleb­nisse rund um meine Lek­türe wiedergeben möchte.

Anre­gun­gen für neue Büch­er und The­men samm­le ich häu­fig in den sozialen Net­zw­erken und auch den vie­len wun­der­baren Blogs, die online zu find­en sind und die ich regelmäßig mit großer Freude besuche. Eine kleine Auswahl dieser Blogs ist unter der Rubrik Net­zreise zu find­en.

Ich genieße es zudem sehr, mich auf Twit­ter über Lit­er­atur auszu­tauschen. Neuigkeit­en aus den Lit­er­atur­blogs, dem Lit­er­aturbe­trieb sowie viele Fotos und „Nerd­sachen“, sind täglich auf meinem sehr aktiv­en Twit­ter–Account anzutr­e­f­fen. Wer mir dort fol­gt, ver­passt natür­lich auch keine mein­er Buchvorstel­lun­gen. 

Permalink

0

Kennen Sie schon … das Center for Literature auf der Burg Hülshoff?

Mit ihrem Pro­gramm­be­trieb, dem Cen­ter for Lit­er­a­ture (CfL), bespielt die Annette von Droste zu Hül­shoff-Stiftung seit 2018 Burg Hül­shoff, Geburt­sort der Dich­terin, und das Rüschhaus, ihre spätere Wohn- und Arbeitsstätte. Durch diese Arbeit trans­formieren sich Burg und Land­haus zu offe­nen Foren. Kun­st wird hier Anstoß für lebendi­ge Debat­ten.

Das Mis­sion State­ment des CfL (das übri­gens auch auf Face­book, Insta­gram, Twit­ter und Vimeo vertreten ist):

Burg Hül­shoff – Cen­ter for Lit­er­a­ture (CfL) ist ein beson­der­er Ort für Lit­er­atur und ihre Ver­mit­tlung.

Für uns ist Lit­er­atur ein Fest, Anlass für Begeg­nung und im besten Fall Aus­lös­er lei­den­schaftlich­er und anhal­tender Gespräche. Wir gehen gemein­sam auf die Suche nach Worten für den Wan­del und ler­nen zusam­men, wie Worte uns wan­deln.

Im Pro­gramm des CfL verbinden sich Ver­anstal­tun­gen, Res­i­den­zen, Forschung, par­tizipa­tive Pro­gramme sowie drei Museen: Burg Hül­shoff, Haus Rüschhaus und Droste-Land­schaft : Lyrik­weg, ein Muse­um in der Land­schaft. Hinzu kommt unsere Dig­i­tale Burg als Ort der Teil­habe im Inter­net. Wir erin­nern nicht nur als einzige Insti­tu­tion bun­desweit in diesem Umfang an das Werk ein­er Schrift­stel­lerin, son­dern nehmen auch ihr Leben und ihre Zeit als Anlass, um das Jet­zt und das Mor­gen zu befra­gen.

Weit­er­lesen →
Permalink

0

Open-Access-Bücher zur englischen Sprachwissenschaft

In der let­zten Zeit sind u.a. diese frei ver­füg­baren Titel erschienen:

The emergence of American English as a discursive variety: Tracing enregisterment processes in nineteenth-century U.S. newspapers

Ingrid Paulsen  
https://langsci-press.org/catalog/book/341 & https://doi.org/10.5281/zenodo.6207627

Do speak­ers’ iden­ti­ty con­struc­tions influ­ence the emer­gence of new vari­eties of a lan­guage? This ques­tion is at the heart of a debate about how the process of the emer­gence of post­colo­nial vari­eties of Eng­lish can best be mod­eled. This vol­ume con­tributes to the debate by link­ing it to mod­els and the­o­ries pro­posed by anthro­po­log­i­cal lin­guists, soci­olin­guists and dis­course lin­guists who view iden­ti­ty as a social and cul­tur­al phe­nom­e­non that is pro­duced through lin­guis­tic and oth­er social prac­tices. Lan­guage is seen as essen­tial for iden­ti­ty con­struc­tions because speak­ers use lin­guis­tic forms that index social ‘per­son­ae’ as well as spe­cif­ic social prac­tices and val­ues to con­vey an image of self to oth­er speak­ers.

Based on the the­o­ry of enreg­is­ter­ment that mod­els the cul­tur­al and dis­cur­sive process of the cre­ation of index­i­cal links between lin­guis­tic forms and social val­ues, the argu­ment is made that any mod­el of the emer­gence of new vari­eties needs to dif­fer­en­ti­ate care­ful­ly between a struc­tur­al lev­el and a dis­cur­sive lev­el. What emerges on the dis­cur­sive lev­el as a result of process­es of enreg­is­ter­ment is a ‘dis­cur­sive vari­ety’. The vol­ume illus­trates how the emer­gence of a dis­cur­sive vari­ety can be sys­tem­at­i­cal­ly stud­ied in a his­tor­i­cal con­text by focus­ing on the enreg­is­ter­ment of Amer­i­can Eng­lish as it can be observed in nine­teenth-cen­tu­ry U.S. news­pa­pers. Using a dis­course-lin­guis­tic method­olog­i­cal frame­work and two large data­bas­es con­tain­ing close to 78 mil­lion news­pa­per arti­cles, the study reveals a com­plex pat­tern of index­i­cal links between the phono­log­i­cal forms /h/-drop­ping and ‑inser­tion, yod-drop­ping, a length­ened and back­ened bath vow­el, non-rhotic­i­ty, a real­iza­tion of pre­vo­cal­ic /r/ as a labio­den­tal approx­i­mant as well as the lex­i­cal items bag­gage and pants on the one hand and social val­ues cen­ter­ing around nation­al­i­ty, authen­tic­i­ty and non-speci­fici­ty on the oth­er hand. Qual­i­ta­tive analy­ses uncov­er the social per­son­ae asso­ci­at­ed with the lin­guis­tic forms (e.g. the Amer­i­can cow­boy, the African Amer­i­can mam­my and the ‘Anglo-mani­ac’ Amer­i­can dude), while quan­ti­ta­tive analy­ses trace the devel­op­ment over time and show that the enreg­is­ter­ment process­es were wide­spread and not restrict­ed to a par­tic­u­lar region.

A history of English

Míša Hejná & George Walk­den
https://langsci-press.org/catalog/book/346 & https://doi.org/10.5281/zenodo.6560337

Where does today’s Eng­lish lan­guage come from? This book takes its read­ers on a jour­ney back in time, from present-day vari­eties to the Old Eng­lish of Beowulf and beyond. Writ­ten for stu­dents with lit­tle or no back­ground in lin­guis­tics, and reflect­ing the lat­est schol­ar­ship, it show­cas­es the vari­a­tion and change present through­out the his­to­ry of Eng­lish, and includes numer­ous exer­cis­es and sam­ple texts for every peri­od.

The reverse-chrono­log­i­cal approach tak­en by this book sets it apart from all exist­ing text­books of the last fifty years. Inno­v­a­tive fea­tures also include its focus on vari­a­tion, mul­ti­lin­gual­ism and lan­guage con­tact, its use of texts from out­side the lit­er­ary canon, and its inclu­sion of case stud­ies from syn­tax, socio­pho­net­ics and his­tor­i­cal prag­mat­ics.

A Short Media History of English Literature

Ingo Berens­mey­er | https://doi.org/10.1515/9783110784459

This book explores the his­to­ry of lit­er­a­ture as a his­to­ry of chang­ing media and modes of com­mu­ni­ca­tion, from man­u­script to print, from the codex to the com­put­er, and from paper to dig­i­tal plat­forms. It argues that lit­er­a­ture has evolved, and con­tin­ues to evolve, in sync with mate­r­i­al forms and for­mats that engage our sens­es in mul­ti­ple ways. Because lit­er­ary expe­ri­ences are embed­ded in, and enabled by, media, the book focus­es on lit­er­a­ture as a chang­ing com­bi­na­tion of mate­r­i­al and imma­te­r­i­al fea­tures.

The prin­ci­pal agents of this his­to­ry are no longer gen­res, authors, and texts but con­fig­u­ra­tions of media and tech­nolo­gies. In telling the sto­ry of these com­bi­na­tions from pre­his­to­ry to the present, Ingo Berens­mey­er dis­tin­guish­es between three suc­ces­sive dom­i­nants of media usage that have shaped lit­er­ary his­to­ry: per­for­mance, rep­re­sen­ta­tion, and con­nec­tion. Using Eng­lish lit­er­a­ture as a test case for a long view of media his­to­ry, this book com­bines an unusu­al bird’s eye view across peri­ods with illu­mi­nat­ing read­ings of key texts. It will prove an invalu­able resource for teach­ing and for inde­pen­dent study in Eng­lish or com­par­a­tive lit­er­a­ture and media stud­ies.

Permalink

0

Kennen Sie schon … den Podcast „Across the Caucasus“ aus Jena?

The pod­cast ‚Across the Cau­ca­sus‘ is a month­ly series curat­ed and pro­duced by mem­bers of the Insti­tute for Cau­ca­sus Stud­ies in Jena, Ger­many.
The pod­cast aims to dis­sem­i­nate insights on the North and South Cau­ca­sus and to pro­vide young researchers a plat­form to present and dis­cuss their research projects. Fur­ther­more, the pod­cast wants to dig­i­tal­ize knowl­edge on the Cau­ca­sus. Top­ics which are rep­re­sent­ed are pol­i­tics, social dynam­ics, his­to­ry, lin­guis­tic and cul­tur­al forms.

Die Jenaer Kauka­si­olo­gie ist übri­gens auch auf Twit­ter, Insta­gram und Face­book vertreten.