In der letzten Zeit sind u.a. diese frei verfügbaren Titel erschienen:
Magie-Theater im 17. Jahrhundert. Frühneuzeitliche Illusionierungs- und Inszenierungsstrategien in Spanien und Frankreich
Anna Isabell Wörsdörfer
https://doi.org/10.1515/9783111452319
Dieser Band beleuchtet die bislang wenig beachteten Zusammenhänge zwischen historischen Magie-Manifestationen und ihren wichtigsten Darbietungsformen des Theaters in der Zeit von 1600 bis 1685. Auf Grundlage der frühneuzeitlichen Magie-Trias von magia daemoniaca, magia naturalis und magia artificialis und unter Anwendung anthropologischer und theaterästhetischer Ansätze vergleicht die Analyse den Umgang mit Magie in der spanischen und der französischen Theaterkultur und Lebenswelt. In dieser komparatistischen Perspektive arbeitet sie an Dramen diverser Gattungen (von der comedia und der Tragödie bis zur Oper und weiteren dämonologischen und juristischen Textzeugnissen) synchrone Divergenzen beider Kulturräume in Bezug auf magische Erscheinungen, Metamorphosen und Hexerei heraus. Ferner zeichnet sie die großen diachronen Entwicklungen des magischen Denkens in seinen astrologischen, alchimistischen und wundermedizinischen Verzweigungen innerhalb des mehrere epistemologische Kippmomente umfassenden 17. Jahrhunderts nach. Auf diese Weise bietet der Band Literaturhistoriker/-innen grundlegend neue Einblicke in die Theater- und Alltagswelt der frühneuzeitlichen Romania.
Die Open-Access-Veröffentlichung dieser an der Universität Münster entstandenen Habilitationsschrift wurde durch von Publikationsfonds der Uni unterstützt.
Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle = Körper und Kapital im französischen Roman des 19. Jahrhunderts
https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/corps-et-capital-dans-le-roman-francais-du-xixe-siecle
https://doi.org/10.26530/20.500.12657/85545
Depuis Pierre Bourdieu, nous savons que le corps forme un capital culturel et social incorporé. Il est marchandise et moyen de production, signe d’appartenance à une classe sociale, un lieu où se négocient les relations de sexe, de genre et de pouvoir ou un prétexte à des exclusions sociales et au racisme. Le corps est objet de châtiments, de sanctions et de contrôle social, support d’affects, d’obsessions et de maladies ainsi que lieu de rébellion et de résistance. Les romans du XIXe siècle analysés dans les contributions de ce volume racontent tout cela. Dans la perspective des body studies actuels, nous proposons une nouvelle lecture des grands récits de Balzac à Zola, en passant par Mirbeau, Maupassant, Louise Michel, Georges Sand, Rachilde, Eugène Sue et Huysmans pour démontrer, à travers leurs textes, comment les images du corps et les politiques du capital s’inscrivent dans l’imaginaire et la mémoire de la société française du XIXe siècle.
Destins de femmes: French Women Writers, 1750–1850
John Claiborne Isbell
https://doi.org/10.11647/OBP.0346
Destins de femmes is the first comprehensive overview of French women writers during the turbulent period of 1750–1850. John Isbell provides an essential collection that illuminates the impact women writers had on French literature and politics during a time marked by three revolutions, the influx of Romantic art, and rapid technological change.
Each of the book’s thirty chapters introduces a prominent work by a different female author writing in French during the period, from Germaine de Staël to George Sand, from the admired salon libertine Marie du Deffand to Flora Tristan, tireless campaigner for socialism and women’s rights. Isbell draws from multi-genre writers working in prose, poetry and correspondence and addresses the breadth of women’s contribution to the literature of the age. Isbell also details the important events which shaped the writers’ lives and contextualises their work amidst the liberties both given and taken away from women during the period.
This anthology fills a significant gap in the secondary literature on this transformative century, which often overlooks women who were working and active. It invites a further gendered investigation of the impact of revolution and Romanticism on the content and nature of French women’s writing, and will therefore be appropriate for both general readers, students, and academics analysing history and literature through a feminist lens.