Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie hiermit einverstanden sind.

Datenschutzhinweis
Permalink

0

Testzugriff: „Orlando“

Update 23.12.: Wir wer­den die Daten­bank min­destens für das Jahr 2025 lizen­zieren. –

Bis zum 2.1.2025 haben wir Zugriff auf die Daten­bank „Orlan­do: Women’s Writ­ing in the British Isles from the Begin­nings to the Present“, eine umfan­gre­iche Textsamm­lung mit biografis­chen und bib­li­ografis­chen Infor­ma­tio­nen, Kon­text­ma­te­r­i­al und Chronolo­gien zu über 1300 über­wiegend britis­chen Schrift­stel­lerin­nen und Such­strate­gien zur Erforschung der Frauen­lit­er­atur aus ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en.
Wir freuen uns auf Ihre Rück­mel­dung zum Ange­bot und zu Ihrem Bedarf daran über den Testzeitraum hin­aus unter test.zugriff@uni-muenster.de!

Orlan­do: Women’s Writ­ing in the British Isles from the Begin­nings to the Present is a textbase for research and dis­cov­ery.

As a new kind of his­to­ry of women’s writ­ing, it seeks to fur­ther the study and under­stand­ing of lit­er­a­ture, focus­ing par­tic­u­lar­ly on the part women have played in its devel­op­ment.

Our Orlan­do is a search­able textbase of born-dig­i­tal, orig­i­nal prose encod­ed by our col­lab­o­ra­tive team using our bespoke seman­tic markup that reflects our pri­or­i­ties in fem­i­nist lit­er­ary his­to­ry. It is full of inter­pre­tive infor­ma­tion on women, lit­er­a­ture, and cul­ture. At its core are doc­u­ments about authors’ lives and writ­ing, togeth­er with a great deal of con­tex­tu­al his­tor­i­cal mate­r­i­al on rel­e­vant sub­jects, such as edu­ca­tion, pol­i­tics, sci­ence, the law, and eco­nom­ics.

This is his­to­ry with a dif­fer­ence. Togeth­er with its lit­er­ary research, the Orlan­do Project has been con­duct­ing an exper­i­ment in dig­i­tal human­i­ties, look­ing for ways to exploit the pos­si­bil­i­ties of tech­nol­o­gy for inter­pre­tive and crit­i­cal schol­ar­ship. Orlan­do has been devel­oped to respond to the diverse needs and inter­ests of read­ers and schol­ars.

Orlan­do’s dif­fer­ences as lit­er­ary his­to­ry arise large­ly from its inte­gra­tion of read­able text and dig­i­tal struc­ture. That is why we call it a textbase rather than a data­base: it returns results in prose rather than in tab­u­lar form.

Its con­tent and means of deliv­ery are insep­a­ra­ble and essen­tial ele­ments of one project. They were built togeth­er by project mem­bers who col­lab­o­rat­ed with the needs of researchers, stu­dents, and the pub­lic in mind,making Orlan­do high­ly respon­sive to ques­tions its users ask. Its unique struc­ture and search­a­bil­i­ty allow users to exam­ine its infor­ma­tion and crit­i­cal com­ment in a wide range of con­fig­u­ra­tions and to remix them in new and cre­ative ways. Orlan­do is open to the serendip­i­ties of pro­duc­tive brows­ing, but it is also designed for searchers with spe­cif­ic agendas—that is, for respond­ing to pre­cise, com­plex ques­tions.

https://orlando.cambridge.org/about/introduction

Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Anglistik 2024.12

Hybrid­i­ty in the lit­er­a­ture of medieval Eng­land
BuchcoverHybrid­i­ty in the Lit­er­a­ture of Medieval Eng­land offers a wide-rang­ing explo­ration of hybrid­i­ty in medieval Eng­lish lit­er­a­ture. Anx­i­ety about hybrid­i­ty sur­faces in char­ac­ters of mixed eth­nic iden­ti­ty in the romances. But anx­i­ety is found also in the inter­sec­tion of the nat­ur­al and the super­nat­ur­al and its site can be locat­ed inside the human body’s unsta­ble phys­i­cal frame, liv­ing and dead, as much as in the cul­tur­al and social forces at work upon the human body politic at large. Hybrid­i­ty is unlike oth­er con­structs of dif­fer­ence in that, while it is ground­ed in dif­fer­ence, hybrid­i­ty points toward same­ness. The four types of hybrid­i­ty stud­ied in medieval Eng­lish lit­er­a­ture show that hybrid­i­ty can resolve the prob­lems caused by dif­fer­ence. Under­stand­ing medieval hybrid­i­ty can help us to deal with our own con­tem­po­rary strug­gles with the mix­tures of our own lives and soci­eties.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Der britis­che Film
BuchcoverVon Her­itage bis Hor­ror: Das Kino des Vere­inigten Kön­i­gre­ichs ist auch, aber nicht nur „im Geheim­di­enst Ihrer Majestät“ unter­wegs.
Mit dem britis­chen Film verbinden sich unzäh­lige Namen und Phänomene, die seinen Charak­ter im Lauf von rund 130 Jahren geprägt haben. Dazu gehören ein­flussre­iche Regis­seure von Alfred Hitch­cock bis Christo­pher Nolan und ikonis­che Fig­uren wie James Bond und Har­ry Pot­ter, eben­so Shake­speare-Adap­tio­nen, die Hor­ror­filme der Ham­mer Stu­dios oder die roman­tis­chen Komö­di­en von Richard Cur­tis. Als ›typ­isch britisch‹ gel­ten nicht nur Filme über die Monar­chie von Hein­rich VIII. bis Prinzessin Diana und das opu­lente Her­itage-Kino der 1980er Jahre, son­dern auch die real­is­tis­chen Sozial­dra­men von Ken Loach und Andrea Arnold oder die britisch-asi­atis­che Spielart des postkolo­nialen Films. Zudem haben immer wieder her­aus­ra­gende Einzelfilme aus britis­chen Stu­dios wichtige Beiträge zum inter­na­tionalen Kino geleis­tet. Der Band präsen­tiert einen Überblick zu dieser reich­halti­gen Filmgeschichte.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Permalink

0

Kennen Sie schon … “Radical Translations”?

Screenshot des Header-Bereichs der Website "Radical Translations" (https://radicaltranslations.org/) (Stand 23.10.2024)

Diese Plat­tform sam­melt unter dem Mot­to „The Trans­fer of Rev­o­lu­tion­ary Cul­ture between Britain, France and Italy (1789–1815)“ poli­tis­che Schriften rund um die Franzö­sis­che Rev­o­lu­tion:

The transna­tion­al cir­cu­la­tion of rad­i­cal ideas of equal­i­ty and rights has deeply shaped Euro­pean soci­eties since the rev­o­lu­tion­ary peri­od. This AHRC-fund­ed project repo­si­tions rev­o­lu­tion­ary trans­la­tors not as pas­sive col­lab­o­ra­tors of a pre­dom­i­nant­ly French rev­o­lu­tion­ary cul­ture but as activists seek­ing to spread rad­i­cal, demo­c­ra­t­ic ideas into new con­texts. Who were the mil­i­tant trans­la­tors? How did they trans­late? What can these trans­la­tions tell us about how a transna­tion­al rev­o­lu­tion­ary idiom was adapt­ed, resist­ed or reject­ed in the effort to cre­ate new polit­i­cal tools for action?

Sie kön­nen in den Dat­en stöbern, oder im Blog lesen, über­legen, ob eine der Ver­anstal­tun­gen des Pro­jek­t­teams für Sie inter­es­sant wäre – oder vielle­icht über eigene Über­set­zungs­beiträge nach­denken?

Das Blog Fran­co-Fil stellt die Plat­tform aus­führlich vor. Das Faz­it: „Ins­ge­samt han­delt es sich bei Rad­i­cal Trans­la­tions um eine gelun­gene Plat­tform, um Wirkungszusam­men­hänge und Ursachen der Franzö­sis­chen Rev­o­lu­tion bess­er zu ver­ste­hen.“

Permalink

0

Open-Access-Bücher zu den Sprachen & Kulturen Afrikas, Asiens und Ozeaniens

In der let­zten Zeit sind u.a. diese frei ver­füg­baren Titel erschienen:

Current research in Semitic Studies: proceedings of the Semitic studies section at the 34th DOT at Freie Universität Berlin

Olivieri, Simona & Talay, Shabo (eds.)
https://www.doi.org/10.13173/9783447121729

This vol­ume con­tains 22 select­ed papers in Eng­lish and Ger­man, first pre­sent­ed at the 34th Deutsch­er Ori­en­tal­is­tentag (DOT, www.dot2022.de) of the Deutsche Mor­gen­ländis­che Gesellschaft at Freie Uni­ver­sität Berlin from Sep­tem­ber 12 to 17, 2022 in the Semit­ic Stud­ies Sec­tion. The DOT has been orga­nized since 1921; the 34th edi­tion in Sep­tem­ber 2022 cel­e­brat­ed its 100th anniver­sary. Due to its inter­na­tion­al scope, the DOT is one of the most impor­tant aca­d­e­m­ic con­fer­ences world­wide.

In 2022, about 1200 pre­sen­ta­tions, spread across 23 sec­tions, offered insights into var­i­ous dis­ci­plines and areas of region­al and cul­tur­al stud­ies. The Semit­ic Stud­ies Sec­tion of the DOT fea­tured over six­ty con­tri­bu­tions, the abstracts of which can be accessed via the DOT web­site.

The con­tri­bu­tions in this vol­ume pro­vide an overview of cur­rent research in the field of Semit­ic stud­ies and present the diverse approach­es and the broad spec­trum of top­ics dis­cussed at the con­fer­ence.

The 22 papers are divid­ed into three the­mat­ic chap­ters. Chap­ter A con­tains con­tri­bu­tions on gen­er­al and com­par­a­tive Semit­ics and presents research on sev­er­al Semit­ic lan­guages aside from Ara­bic. Chap­ter B com­pris­es papers cov­er­ing Ara­bic lin­guis­tics and dialec­tol­ogy, and chap­ter C con­sists of four con­tri­bu­tions from a con­fer­ence pan­el on the top­ic of recita­tion prac­tices of sacred texts.

Reimagining the Globe and Cultural Exchange: The East Asian Legacies of Matteo Ricci’s World Map

Lau­ra Hostetler
https://doi.org/10.1163/9789004684782

How did Asia come to be rep­re­sent­ed on Euro­pean World maps? When and how did Asian Coun­tries adopt a con­ti­nen­tal sys­tem for under­stand­ing the world? How did coun­tries with dis­parate map­ping tra­di­tions come to share a basic under­stand­ing and vision of the globe?
This series of essays orga­nized into sec­tions on Jesuit Cir­cuits of Com­mu­ni­ca­tion and Pub­li­ca­tion; Jesuit World Maps in Chi­nese; Rever­ber­a­tions of Mat­teo Ricci’s Maps in East Asia; and Reflec­tions on the Cura­tion of Car­to­graph­ic Knowl­edge, go a long way toward answer­ing these ques­tions about the shap­ing of our mod­ern under­stand­ings of the world.

Ways of Seeking: The Arabic Novel and the Poetics of Investigation

Emi­ly Drum­s­ta
https://doi.org/10.1525/luminos.178

In Ways of Seek­ing, Emi­ly Drum­s­ta traces the influ­ence of detec­tive fic­tion on the twen­ti­eth-cen­tu­ry Ara­bic nov­el. The­o­riz­ing a “poet­ics of inves­ti­ga­tion,” she shows how these nov­els, far from stag­ing awe-inspir­ing feats of log­i­cal deduc­tion, mock the truth-seek­ing prac­tices on which mod­ern exer­cis­es of colo­nial and nation­al pow­er are often premised. Their nar­ra­tives return to the archives of Ara­bic folk­lore, Islam­ic piety, and mys­ti­cism to explore less coer­cive ways of know­ing, see­ing, and seek­ing. Drum­s­ta argues that schol­ars of the Mid­dle East neglect the lit­er­ary at their per­il, over­look­ing key cri­tiques of colo­nial­ism from the intel­lec­tu­als who shaped and respond­ed through fic­tion to the trans­for­ma­tions of moder­ni­ty. This book ulti­mate­ly tells a dif­fer­ent sto­ry about the novel’s place in the con­stel­la­tion of Arab mod­ernism, mod­el­ing an inno­v­a­tive method of open-end­ed inquiry based on the lit­er­ary texts them­selves.

Permalink

1

Kennen Sie schon … die KWAe?

Screenshot der Navigation der KWAe (Link siehe https://www.ulb.uni-muenster.de/dbis/id/102388) (Stand 23.10.2024)

Die „Kri­tis­che Aus­gabe sämtlich­er Drucke und Manuskripte“ des schweiz­er Schrift­stellers Robert Walser, kurz KWAe, befind­et sich zurzeit im Auf­bau.

Sie ver­sam­melt ergänzende Doku­mente – Fak­sim­i­les, edi­tierte Texte und weit­ere soge­nan­nte Textzeu­gen – zur gedruck­ten Kri­tis­chen Robert Walser-Aus­gabe (KWA) sowie die Inhalte der gedruck­ten KWA-Bände, zu denen es eine Such­funk­tion und ein Werkreg­is­ter gibt.

Permalink

0

New Books Network Podcast: „Subatomic Writing – Six Fundamental Lessons to Make Language Matter“

Im New Books Net­work Pod­cast in der Rei­he „Aca­d­e­m­ic Life“ sprach Christi­na Gessler am 10.10.2024 mit Jamie Zvirzdin:

Sub­atom­ic Writ­ing: Six Fun­da­men­tal Lessons to Make Lan­guage Mat­ter (Johns Hop­kins UP, 2023), by Johns Hop­kins Uni­ver­si­ty instruc­tor Jamie Zvirzdin, is a guide for writ­ing about science—from the sub­atom­ic lev­el up! 

Sub­atom­ic Writ­ing teach­es that the build­ing blocks of lan­guage are like par­ti­cles in physics. These par­ti­cles, com­bined and arranged, form some­thing greater than their parts: all mat­ter in the lit­er­ary uni­verse. This inter­dis­ci­pli­nary approach helps sci­en­tists, sci­ence writ­ers, and edi­tors improve their writ­ing in fun­da­men­tal areas as they build from the sounds in a word to the pac­ing of a para­graph. These areas include: sound and sense; word class­es; gram­mar and syn­tax; punc­tu­a­tion; rhythm and empha­sis; and pac­ing and coher­ence. Equal­ly help­ful for stu­dents need­ing to learn to write clear­ly about sci­ence and for sci­en­tists hop­ing to cre­ate more effec­tive course mate­r­i­al, papers, and grant appli­ca­tions, this guide builds con­fi­dence in writ­ing abil­i­ties. Each les­son pro­vides exer­cis­es that build on each oth­er, strength­en­ing read­ers’ capac­i­ty to com­mu­ni­cate ideas and data, all while learn­ing basic par­ti­cle physics along the way.

Das Buch ist für unseren Bestand bestellt.

Permalink

0

Bayern2 radioWissen: „Richard Wright – Vater der Black Power“

Logo Bayern2 bei Wikimedia Commons„Richard Wright: Mit dem Roman „Native Son“ aus dem Jahr 1940 wird er der erste afroamerikanis­che Best­seller­autor der USA. Der Titel seines Buch­es „Black Pow­er“ von 1954 wird zum Slo­gan, der die schwarze Bürg­er­rechts­be­we­gung prägte.
(Bay­ern 2, Frank Hal­bach)

Sie kön­nen die Sendung, die am 25.4.2023 auf Bay­ern 2 lief, über die Seite des BR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

Buntes aus Westfalen – „Cybersecurity Ratgeber“

In der Kat­e­gorie „Buntes aus West­falen“ bericht­en wir über (teils kuriose) Neuer­schei­n­un­gen, die wir als Lan­des­bib­lio­thek im Rah­men des Pflich­tex­em­plar­recht­es (das gibt es schon seit 1824!) als kosten­lose Belegex­em­plare aus west­fälis­chen Ver­la­gen und/oder Selb­stver­legern erhal­ten.

Aus dem Klap­pen­text:

In der heuti­gen Welt, in der die eigene Cyber­sicher­heit eine wichtige Rolle spielt, kommt die Neuer­schei­n­ung „Cyber­se­cu­ri­ty Rat­ge­ber: So schützen Sie sich vor dig­i­tal­en Bedro­hun­gen“ ger­ade rechtzeit­ig, um Licht ins Dunkel der Online-Bedro­hun­gen zu brin­gen. Genan­ntes Buch bietet einen ver­ständlichen Ein­blick in das weite Feld der Cyber­sicher­heit. Zudem ist es darauf aus­gerichtet, auch Leserin­nen und Lesern ohne tech­nis­chen Hin­ter­grund das notwendi­ge Wis­sen und die Werkzeuge zu ver­mit­teln, um sich in der dig­i­tal­en Welt sich­er zu bewe­gen.

Zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
Zum Buch im Web

Permalink

0

Qualitätsaspekte wissenschaftlicher Verlage: NRW-weite Umfrage bis 14.2.25

Mit ein­er Umfrage möchte die Lan­desini­tia­tive openaccess.nrw mehr zur Ein­schätzung von Wissenschaftler*innen zur Qual­itätssicherung von Ver­la­gen (und Zeitschriften) und zur Wahl ihrer Pub­lika­tion­sorte erfahren.

Die Umfrage ist bis zum 14. Feb­ru­ar 2025 geöffnet:
https://limesurvey.uni-due.de/index.php/898637?lang=de (Deutsch)
https://limesurvey.uni-due.de/index.php/898637?lang=en (Englisch)

Der Frage­bo­gen richtet sich an alle Wissenschaftler*innen der 42 NRW Hochschulen: Ange­sprochen sind Professor*innen, Habilitand*innen, Post-Doktorand*innen, Doktorand*innen und wis­senschaftliche Mitarbeiter*innen.

Die Umfrage lässt sich mit Bezug auf einen der fol­gen­den Ver­lage aus­füllen: Else­vi­erMDPISpringer NatureWileyFron­tiersTay­lor and Fran­cisDe Gruyter.
Die anonyme Beant­wor­tung der Fra­gen dauert je nach den indi­vidu­ellen Berührungspunk­ten mit dem jew­eili­gen Ver­lag 2–15 Minuten. Pro Ver­lag, zu dem die Wissenschaftler*innen Angaben machen möcht­en, wird ein Frage­bo­gen aus­ge­füllt, um spez­i­fis­che Angaben zu ermöglichen.

Ein Blog­a­r­tikel der Lan­desini­ti­ave openaccess.nrw bietet bei Inter­esse weit­ere Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen auf deutsch und englisch.


Qual­i­ty aspects of aca­d­e­m­ic pub­lish­ers: NRW-wide sur­vey until Feb­ru­ary 14th, 2025

The Lan­desini­tia­tive openaccess.nrw is con­duct­ing a sur­vey to find out more about aca­d­e­mics‘ views on the qual­i­ty assur­ance of pub­lish­ers (and jour­nals) and their choice of pub­li­ca­tion venues.

The sur­vey is open until Feb­ru­ary 14th, 2025:
https://limesurvey.uni-due.de/index.php/898637?lang=de (Ger­man)
https://limesurvey.uni-due.de/index.php/898637?lang=en (Eng­lish)

This ques­tion­naire is aimed at sci­en­tists relat­ed to the 42 uni­ver­si­ties and col­leges in North Rhine-West­phalia: pro­fes­sors, habil­i­ta­tion can­di­dates, post-doc­tor­al researchers, doc­tor­al stu­dents and research assis­tants.

This ques­tion­naire can be com­plet­ed with ref­er­ence to one of the fol­low­ing sci­en­tif­ic pub­lish­ers: Else­vi­erMDPISpringer NatureWileyFron­tiersTay­lor and Fran­cisDe Gruyter.
The anony­mous sur­vey takes 2–15 min­utes, depend­ing on your indi­vid­ual points of con­tact with the spe­cif­ic pub­lish­er. The sur­vey can be com­plet­ed for one pub­lish­er only. It is pos­si­ble to par­tic­i­pate sev­er­al times in the sur­vey, in order to eval­u­ate the qual­i­ty aspects of more than one pub­lish­er.

blog arti­cle by the Lan­desini­ti­ave openaccess.nrw pro­vides fur­ther back­ground infor­ma­tion in Ger­man and Eng­lish if you are inter­est­ed.

Permalink

0

WDR ZeitZeichen zu Vera Figner

Logo WDR bei Wikimedia Commons

Der Kampf des rus­sis­chen Volkes gegen die despo­tis­che Zaren­herrschaft dauert fast 100 Jahre. Vera Fign­er ist die Strate­gin hin­ter dem Atten­tat auf Zar Alexan­der II., bei dem er stirbt. Dafür wird Vera Fign­er 1884 zu lebenslanger Zwangsar­beit in der berüchtigten Fes­tung Schlüs­sel­burg verurteilt. 1904 wird sie beg­nadigt, jedoch nicht in die Frei­heit ent­lassen.

„Sie wer­den gewiss ver­ste­hen, meine Her­ren: Es ist bess­er, die Leibeigen­schaft von oben abzuschaf­fen, als zu warten, bis sie sich selb­st von unten abschafft.“
 So begrün­det der rus­sis­che Zar Alexan­der II. 1861 die Abschaf­fung des jahrhun­derteal­ten, grausamen Sys­tems der Leibeigen­schaft. Die Refor­men helfen den Bauern jedoch kaum.

Vera Fign­er ist damals 9 Jahre alt. Sie wächst mit drei Schwest­ern und zwei Brüder in ein­er adli­gen, wohlhaben­den Guts­be­sitzer­fam­i­lie auf. Sie liest sehr viel, vor allem sozialkri­tis­che Romane über das schwere Los der rus­sis­chen Bauern. Beim Studi­um in der Schweiz gerät sie in rev­o­lu­tionäre Zirkel. Zusam­men mit hun­derten jun­gen Intellek­tuellen zieht sie bis in die entle­gen­sten Dör­fer Rus­s­lands, um den Bauern zu helfen.

Doch der „Gang ins Volk scheit­ert“ am Mis­strauen der Bauern. Die Geheim­polizei von Zar Alexan­der II. reagiert mit Massen­ver­haf­tun­gen und öffentlichen Schauprozessen. Und die rev­o­lu­tionäre Bewe­gung antwortet eben­falls mit Gewalt.

Eine Hand­voll Rev­o­lu­tionäre grün­det das Exeku­tivkomi­tee der Nar­o­d­na­ja Vol­ja („Volk­swille“). Mit dabei ist Vera Fign­er. Drei Atten­tate der Gruppe auf den Zaren misslin­gen, das vierte kostet Alexan­der II. das Leben. Vera Fign­er wird 1884 zu lebenslanger Zwangsar­beit in der berüchtigten Fes­tung Schlüs­sel­burg verurteilt. 1904 wird sie beg­nadigt und unter Polizeiauf­sicht in den hohen Nor­den ans Weiße Meer ver­ban­nt. 1917 wird sie amnestiert und leit­et noch viele Jahre das „Komi­tee zur Hil­feleis­tung für befre­ite Sträflinge und Ver­ban­nte“.

In diesem Zeitze­ichen erzählt Mar­fa Heim­bach:

  • warum Vera Fign­er ihre Kind­heit als „Kaser­ne­nat­mo­sphäre“ beschreibt,
  • warum ihre einzige Ehe nach nur drei Jahren scheit­ert,
  • warum sich eine adlige Gut­sher­ren­tochter radikalisiert und zur Ter­ror­istin wird,
  • wieso Fign­er nach dem Zare­nat­ten­tat nicht hin­gerichtet wird.

Das sind unsere wichtig­sten Quellen und Inter­view­part­ner­in­nen:

  • Prof. Dr. Anke Hilbren­ner (Osteu­ropahis­torik­erin, Uni­ver­sität Düs­sel­dorf)
  • V. Fign­er: Nacht über Rus­s­land, Ham­burg 1988
  • A. Hilbren­ner: Gewalt als Sprache der Straße. Ter­ror­is­mus und die Suche nach emo­tionaler Gemein­schaft im Rus­sis­chen Reich vor 1917, Stuttgart 2022
  • S. Rindlis­bach­er: Leben für die Sache. Vera Fign­er, Vera Zasulič und das radikale Milieu im späten Zaren­re­ich, Wies­baden 2014

Weit­er­führende Links:

(WDR, Mar­fa Heim­bach, Mat­ti Hesse)

Sie kön­nen die Sendung, die am 29.09.2024 in der Rei­he „ZeitZe­ichen“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

Testzugriff: Handbücher zur Hochschullehre und zum Kulturmanagement

Bis Jahre­sende 2024 bietet die ULB Mün­ster einen Testzu­griff auf fol­gende drei Online-Ange­bote des Franz-Stein­er-Ver­lags:

Feed­back zu diesem Ange­bot, ins­beson­dere in Hin­blick auf einen Bedarf über den Testzeitraum hin­aus, nehmen wir unter test.zugriff@uni-muenster.de gerne ent­ge­gen!

Permalink

0

WDR3 Kulturfeature zu Madame Nielsen

Logo WDR bei Wikimedia Commons„Madame Nielsen ist eine der eigen­willig­sten Per­sön­lichkeit­en des gegen­wär­ti­gen Lit­er­aturbe­triebs. 1963 als Claus Beck-Nielsen geboren, erk­lärt sie sich im Jahr 2001 für tot und insze­niert Jahre später ihre Beerdi­gung – um als Kun­st­fig­ur Madame Nielsen aufzuer­ste­hen.“
(WDR, Corinne Orlows­ki)

Sie kön­nen die Sendung, die am 28.9.2024 in der Rei­he „Kul­tur­fea­ture“ lief, über die Seite des WDR nach­hören oder als Audio­datei herun­ter­laden.

Permalink

0

Open-Access-Bücher zur germanistischen Literaturwissenschaft

In der let­zten Zeit sind u.a. diese frei ver­füg­baren Titel erschienen:

altiu maere heute: Die Nibelungen und ihre Rezeption im 21. Jahrhundert

Elis­a­beth Lienert, Nine Miede­ma, Nadine Huf­nagel u. a. (Hrsg.)
https://doi.org/10.20378/irb-56316

„Wer braucht schon „Game of Thrones“, wenn er die Nibelun­gen hat?“ (Richard Käm­mer­ling; WELT online)

Die in diesem Sam­mel­band veröf­fentlicht­en Beiträge der Bam­berg­er Tagung vom 9. — 11. Novem­ber 2017 rück­en den Nibelun­gen­stoff und seine vielfälti­gen Rezep­tio­nen im 21. Jahrhun­dert in den Fokus. Denn ger­ade zu Beginn der Jahrtausendwende set­zt beina­he zeit­gle­ich mit dem (Wieder-) Beginn der Wormser Nibelun­gen­fest­spiele eine bis heute fort­dauernde lit­er­arische und kün­st­lerische Auseinan­der­set­zung mit dem Nibelun­gen­stoff ein.

Die Beträge unter­suchen die jew­eili­gen Nibelun­gen­rezep­tio­nen mit ihrem je indi­vidu­ellen Zugriff auf den Nibelun­gen­stoff, wobei Schw­er­punk­te u.a. auf den spez­i­fis­chen (Re-) Aktu­al­isierun­gen bes­timmter The­matiken, möglichen poli­tis­chen oder kom­merziellen Instru­men­tal­isierun­gen sowie auch Aspek­ten der jew­eili­gen Gat­tungs- und Gen­rege­bun­den­heit­en bzw. deren Über­schre­itung liegen.

Das Quellenrepertorium als Archivpublikation: Zur Überlieferungsgeschichte der Werke Rilkes

Lau­ra Marie Pohlmann
https://doi.org/10.46500/83538031

Mit dem Quellenre­pertorium der Werke Rilkes als Schnittstelle von Archiv, Forschung und Edi­tion wird erst­mals ein sys­tem­a­tis­ches Verze­ich­nis aller weltweit bekan­nten und zugänglichen Werk­manuskripte Rilkes vorgestellt.

Mit der Verze­ich­nung der materiellen Träger aus dem Prozess von Rilkes Werkpro­duk­tion liegt eine maßge­bliche Grund­lage für die tex­tkri­tis­che und forschungs­bezogene Aufar­beitung des Nachlassmate­rials vor.
Die Beschrei­bung ein­schlägiger Merk­male der Mate­ri­alien, die Darstel­lung der Entste­hungszusam­men­hänge und die Doku­men­ta­tion von Prove­nien­zen der ins­ge­samt 336 Textzeu­gen (Einzelgedichte, Werkkom­plexe, Sam­mel­hand­schriften), die etwa 1.200 Werke doku­men­tieren, bieten durch ihre Detail­fülle zen­trale Anknüp­fungspunk­te für die kün­ftige Rilke-Forschung. Ergänzt wird das Reper­to­ri­um durch einen umfan­gre­ichen Anhang, der u.a. auch Auk­tion­skat­a­loge und Wasserze­ichen der von Rilke ver­wen­de­ten Papiere doku­men­tiert sowie ein umfan­gre­ich­es Werkreg­is­ter liefert, das über 2.000 Einzel­w­erke Rilkes erfasst. Durch Erstel­lung und Kom­men­tierung der Werkchronolo­gie, die wesentliche Ele­mente der Quellen- und Werkprove­nienz abbildet, wird zugle­ich der über­liefer­ungs­geschichtliche Charak­ter des Quel­len­reper­to­ri­ums als Archivpub­lika­tion deut­lich gemacht. Der ein­führende method­is­che Teil des Buch­es stellt u.a. konzep­tionelle Über­legun­gen zur Gat­tung des Quel­len­reper­to­ri­ums als Instru­men­tar­i­um der archivarischen und bib­li­ographis­chen Verze­ich­nung an und erörtert Strate­gien und Ver­fahren für die Erar­beitung eines solchen Reper­to­ri­ums. Durch seine Anschlussfähigkeit für neue Textzeu­gen kann das Quel­len­reper­to­ri­um der Werke Rilkes als Mod­ell für die Gestal­tung zukün­ftiger Reper­to­rien dienen.

Widerspenstige Hände: Literarische Handdarstellungen und anthropologische Formationen im frühen 20. Jahrhundert

Ana­tol Heller
https://doi.org/10.5771/9783968218991

In lit­er­arischen Tex­ten des frühen 20. Jahrhun­derts wird der Gebrauch der Hände zum Prob­lem. Die Studie ver­fol­gt die Top­ik stör­risch­er, eigen­williger und dys­funk­tionaler Hände und verortet sie in den medien‑, tech­nik- und wis­sens­geschichtlichen Kon­tex­ten der Zeit. Vor dem Hin­ter­grund der in Philoso­phie, Medi­zin, Anthro­polo­gie und Arbeitswis­senschaften zirkulieren­den Hand­in­ter­essen wird die ›Pro­duk­tiv­ität‹ des Darstel­lungsmodus der Wider­spen­stigkeit deut­lich. Jen­seits des altherge­bracht­en Lobs men­schlich­er Hand­fer­tigkeit eröffnet sich in Momenten der Ver­weigerung und Ver­wirrung ein kri­tis­ches Reflex­ionspoten­zial, das neue Möglichkeits­for­men des Handge­brauchs erkun­det.

ent­deckt auf X/Twitter

Permalink

0

Open-Access-Bücher zur Literaturwissenschaft

In der let­zten Zeit sind u.a. diese frei ver­füg­baren Titel erschienen:

Popliteratur 3.0: Soziale Medien und Gegenwartsliteratur

Stephanie Catani & Christoph Klein­schmidt (Hrsg.)
https://doi.org/10.1515/9783110795424

Mit der Dig­i­tal­isierung erfährt der Lit­er­aturbe­trieb der Gegen­wart einen mas­siv­en Wan­del. Autor*innen schaf­fen mith­il­fe der sozialen Medi­en zusät­zliche Kom­mu­nika­tions- und Insze­nierungsräume – mit der Kon­se­quenz, dass sich die Lit­er­atur­wis­senschaft in ihrer klas­sis­chen Ter­mi­nolo­gie her­aus­ge­fordert sieht. Der Sam­mel­band set­zt sich zum Ziel, diese Auswirkun­gen der sozialen Medi­en auf die Gegen­wart­slit­er­atur zu erforschen. Er geht von der Beobach­tung aus, dass das Exper­i­men­tieren mit den ästhetis­chen Möglichkeit­en sozialer Medi­en vor allem im Bere­ich der Poplit­er­atur stat­tfind­et, die gegen­wär­tig eine dritte Kon­junk­tur­welle erlebt. Ob die Lit­er­arisierung von SMS- und E‑Mail-Mes­sages oder Chat­pro­tokollen ein­schließlich ihrer Codes der Emo­jis, GIFs, Memes im zeit­genös­sis­chen Pop-Roman, ob Twit­ter-Lit­er­atur, Poet­ry Bots oder Insta­gram-Feeds auf den Social-Media-Kanälen: als Pop 3.0 ist die dig­i­tale ‚Kul­tur der Masse‘ in der Gegen­wart­slit­er­atur angekom­men.

Was ist ein Genre? Eine Untersuchung in 463 Bemerkungen

Michael Niehaus
https://doi.org/10.57813/20230426–140020‑0

Wis­sen wir nicht bestens darüber Bescheid, was ein Genre ist, weil wir das Wort richtig ver­wen­den? Daraus fol­gt jedoch nicht, dass wir uns über den Begriff des Gen­res im Klaren sind. Denn wir überblick­en unseren Gebrauch dieses Wortes nicht. Wie unter­schei­den wir beispiel­sweise das Genre von der Gat­tung, von der Sorte, vom For­mat oder vom Modus? Das Wort find­et in ganz unter­schiedlichen Kün­sten und Medi­en Ver­wen­dung, wenn es darum geht, Grup­pen zu bilden: in der Lit­er­atur, im Film, im Fernse­hen, in der Malerei, in der Pho­togra­phie, in der Musik, im Com­put­er­spiel. Was kann alles zum Genre wer­den: das Klassen­fo­to, und auch das Zielfo­to? Das Kochrezept, und auch die Tode­sanzeige? Die Diszi­plin, die in erster Lin­ie – und mit großem Erfolg – Gen­rethe­o­rie betrieben hat, ist die Filmwis­senschaft. Doch wir ver­wen­den das Wort keineswegs immer so, wie es dort vorge­se­hen ist. Eher hat die Vorstel­lung, Gen­res wären immer unge­fähr das, was die Gen­rethe­o­rie des Films über diesen Begriff denkt, für the­o­retis­che Ver­wirrung gesorgt. Es gilt, erst­mals die vielfältige Land­schaft des tat­säch­lichen Gebrauchs dieses Wortes zu besichti­gen, um zu begreifen, dass wir uns von einem Genre keinen Begriff, son­dern nur ein Bild machen kön­nen.

Women Writing Intimate Spaces: The Long Nineteenth Century at the Fringes of Europe

Bir­git­ta Lindh Estelle, Car­men Beat­rice Duțu & Vio­la Par­ente-Čap­ková (Hrsg.)
https://doi.org/10.1163/9789004527454

The messy and mul­ti-lay­ered issue of inti­ma­cy in con­nec­tion with transna­tion­al­i­ty and spa­tial­i­ty is the top­ic of this vol­ume on women’s writ­ing in the long nine­teenth cen­tu­ry. A series of inti­ma­cies are dealt with through case stud­ies from a wide range of coun­tries sit­u­at­ed on the Euro­pean fringes. With­in the field of fem­i­nist lit­er­ary stud­ies, the vol­ume thus dif­fers from oth­er pub­li­ca­tions with a nar­row­er scope, such as West­ern Europe or spe­cif­ic regions. More broad­ly, the chap­ters in this vol­ume offer a vari­ety of approach­es to inti­ma­cy and gen­er­ous bib­li­o­graph­i­cal ref­er­ences for researchers in human­i­ties and cul­tur­al stud­ies.

Permalink

0

Kennen Sie schon … den „Literary Hub“?

Screenshot des Header-Bereichs der Website des "Literary Hub" (https://lithub.com/) (Stand 23.10.2024)

Viel zu ent­deck­en gibt es auf der amerikanis­chen Plat­tform „Lit­er­ary Hub“:

Lit­er­ary Hub is an orga­niz­ing prin­ci­ple in the ser­vice of lit­er­ary cul­ture, a sin­gle, trust­ed, dai­ly source for all the news, ideas and rich­ness of con­tem­po­rary lit­er­ary life. There is more great lit­er­ary con­tent online than ever before, but it is scat­tered, eas­i­ly lost—with the help of its edi­to­r­i­al part­ners, Lit Hub is a site read­ers can rely on for smart, engaged, enter­tain­ing writ­ing about all things books. Each day—alongside orig­i­nal con­tent and exclu­sive excerpts—Literary Hub is proud to show­case an edi­to­r­i­al fea­ture from one of its many part­ners from across the lit­er­ary spec­trum: pub­lish­ers big and small, jour­nals, book­stores, and non-prof­its.

Es gibt die Kat­e­gorien „Craft and Crit­i­cism“, „Fic­tion and Poet­ry“ und „News and Cul­ture“. Im Lit Hub Radio sind ver­schiedene Pod­casts ver­sam­melt, „unter „Book Marks“ gibt es Rezen­sio­nen, „CrimeReads“ küm­mert sich um Krim­i­nal­lit­er­atur und die „Read­ing Lists“ hal­ten noch mehr Leses­toff vor.

gefun­den bei den Kolleg:innen der UB Mannheim