Wie bekommen Sie einen Bibliotheksausweis?
Nicht-Angehörige der Universität Münster können den Bibliotheksausweis persönlich oder online beantragen.
Persönlich melden Sie sich bitte am Ausweisschalter an. Sie erhalten dann kostenlos und in der Regel sofort Ihren Bibliotheksausweis. Zur Anmeldung benötigen Sie in jedem Fall Ihren Personalausweis oder Reisepass.
Bei der Online-Anmeldung können Sie in wenigen Schritten alle benötigten persönlichen Angaben und Dokumente elektronisch an die ULB übermitteln. Ihren Bibliotheksausweis senden wir Ihnen wahlweise per Post zu, oder Sie können ihn am Ausweisschalter abholen.
Wie finden Sie das Buch, das Sie suchen?
Der erste Weg zu einem Buch oder zu einer Zeitschrift führt immer über
Ist das gesuchte Werk in der ULB-Zentralbibliothek vorhanden und ausleihbar, können Sie es entweder selbst aus den Magazinen in den Untergeschossen oder aus dem Lehrbuch-Magazin im Erdgeschoss holen, oder es handelt sich um ein Buch, das in einem geschlossenen Magazin steht. Dann müssen Sie es bestellen und können es in der Regel nach 4 Std. in der Buchabholung (EG) bzw. im Handschriften-Lesesaal (1. OG) abholen.
Einige Werke sind nicht ausleihbar; Sie können diese Bücher oder Zeitschriften dann nur vor Ort lesen oder etwas daraus kopieren.
Wir haben für Sie eine ausführliche Übersicht der Wege zum Buch zusammengestellt.
Wie können Sie sich an den Internet-Recherche-PCs in der Bibliothek anmelden?
Studierende und Mitarbeitende der Universität Münster verfügen in der Regel bereits über eine Uni-Kennung; das ist die Nutzungsberechtigung für die zentralen DV-Systeme des CIT.
Andere Benutzer*innen der ULB können als Nicht-Universitätsangehörige keine Uni-Kennung beantragen. Sie erhalten eine eingeschränkt gültige Anmeldekennung und Passwort zusammen mit ihrem Bibliotheksausweis. Mit dieser Kennung können Sie ausschließlich die markierten Internet-Arbeitsplätze (Linux) in der Bibliothek nutzen.
mehr Information zur Anmeldung an den Internet-Arbeitsplätzen