Archive
- Sie benötigen Originale wie z.B. Briefe oder Urkunden?
Archive sind Institutionen, die Dokumente im Original sammeln, erschließen, erhalten, aufbewahren und zugänglich machen.
Im Gegensatz zu Bibliotheken sammeln Archive nicht veröffentlichte Literatur oder Medien. Solche Archivalien sind meist hand- oder maschinengeschriebene Einzelstücke - Originale wie Akten, Urkunden oder Briefe. Auch elektronische Dokumente werden für die Archivierung immer wichtiger. Archive prüfen die Dokumente auf ihre Archivwürdigkeit und treffen Maßnahmen zu deren Erhaltung.
Für Wissenschaft und Forschung sind amtliche Archive wie Staats- oder Stadtarchive sehr bedeutsam. Doch je nach Themengebiet sind auch Archive von Kirchen, Firmen, Medienkonzernen (Rundfunk) oder Familienarchive sehr nützlich. Öffentliche Archive unterliegen dem Archivrecht. Informieren Sie sich darüber, welches Archiv für Ihr Anliegen das Richtige ist.
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