Lehren
Semesterapparate/Digitalisierungsauftrag
Ein Semesterapparat enthält Bücher aus dem Bestand der Bibliothek, Zeitschriftenaufsätze und/oder sonstige Unterlagen zu Lehrveranstaltungen und besteht in der Regel für die Dauer eines Semesters. Um für Ihre Lehrveranstaltung einen Semesterapparat im Lesesaal der ULB-Zentralbibliothek oder in einer dezentralen Bibliothek bereitstellen, wenden Sie sich bitte an die Leihstelle der Zentralbibliothek (+49 (0)251 83-24032, ulb@uni-muenster.de).
Um den Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung begleitende Literatur digital bereitzustellen, können Sie auch Zeitschriftenaufsätze oder Auszüge aus Büchern durch die ULB digitalisieren lassen.
Vermittlung von Informationskompetenz an Studierende
Für Ihre Seminargruppen stellt die Universitäts- und Landesbibliothek ein gestuftes Angebot an Schulungen bereit. Zur ersten Orientierung können die Studierenden selbständig unsere Audio-Tour absolvieren und nach erfolgreicher Teilnahme am entsprechenden Test im Learnweb auch eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Grundlagen der Recherchekompetenz vermitteln wir über kombinierte E-Learning-/Präsenz-Angebote (Selbstlernkurse), die auf das jeweilige Fach zugeschnitten sind. Diese Angebote können wir im Rahmen Ihres Seminars durchführen oder wir machen Ihre Tutor*innen fit. Wir bieten auch Aufbauschulungen an, zum Beispiel zur Literaturverwaltung.
ULB-Tutor
Selbstlernkurse