EQUINOX

Projektbezeichnung EQUINOX : Library Performance Measurement and Quality Management System
Laufzeit Dezember 1998 bis November 2000
Finanzierung EU "Telematics For Libraries" Programme
Moderation CERLIM/Manchester Metropolitan University
Projektpartner Dublin City University
Universitäts- und Landesbibliothek Münster
Universitat Oberta de Catalunya
Stockholms Universitetsbibliotek
National Microelectronics Application Centre, Ltd.
Fretwell-Downing Informatics, Ltd.
Verantwortlich Dr. Peter te Boekhorst, ULB Münster

EQUINOX wird von der Europäischen Kommission mit dem Ziel gefördert, die bestehenden, in internationaler Übereinkunft entwickelten Methoden und Werkzeuge der Leistungsmessung anzupassen und zu erweitern um Kennzahlen, die speziell elektronische Bibliotheksangebote beschreiben. Parallel soll eine Software entwickelt und getestet werden, die diese Daten nach Art eines Management-Unterstützungssystems aufbereitet und Entscheidungsträgern die zum Qualitätsmanagement benötigten Informationen zur Verfügung stellt. Das Projekt schließt damit inhaltlich an frühere EU-Projekte (insbesondere EQLIPSE, daneben auch DECIDE, DECIMAL, MINSTREL und CAMILE) an, die bereits Rahmenbedingungen für Qualitätsmanagement und Leistungsmessung in Bibliotheken geschaffen hatten, z.T. auch unter Einbeziehung oder Entwicklung automatisierter Systeme.

Um dem Testbedarf Rechnung zu tragen, wurden Absprachen mit nationalen Kooperationspartnern getroffen. In Deutschland sind dies

Die bislang beschriebenen und getesteten Leistungsindikatoren sollen Bibliotheken in die Lage versetzen, die Bereitstellung der Infrastruktur, das Medienangebot, die Nutzung und Kostenwirksamkeit elektronischer Angebote sowie deren "Marktdurchdringung" abzubilden. Mit Stand November 2000 umfasst die Liste folgende Indikatoren:

Infrastruktur

  • Zahl der PC-Arbeitsplatzstunden pro Woche und Kopf der Primären Nutzergruppe
  • Anteil der PC-Arbeitsplätze, die durchschnittlich in Benutzung sind
  • Zahl der Fernnutzungen (Zugriffe von außerhalb der Bibliothek) elektronischer Angebote pro Kopf der Primären Nutzergruppe bzw. der jeweiligen Zielpopulation

Ressourcen und Dienstleistungspotential

  • Anteil der Medienausgaben für elektronische Angebote an den gesamten Medienausgaben
  • Anteil des mit Entwicklung und Pflege elektronischer Dienste betrauten Personals am Gesamtpersonal
  • Anteil der zurückgewiesenen an den gesamten Sessions eines elektronischen Angebotes (durch Überschreitung der Lizenzzahl)

Kosten-Nutzen-Relation

  • Medienkosten des jeweiligen elektronischen Angebots pro Zugriff
  • Medienkosten des jeweiligen elektronischen Angebots pro konkreter Nutzung

Marktdurchdringung und Akzeptanz

  • Anteil der Angehörigen der Primären Nutzergruppe, die die elektronischen Bibliotheksangebote nutzen
  • Anteil der elektronisch übermittelten Auskunftsfragen an deren Gesamtaufkommen
  • Zahl der Teilnahmen an formalen Schulungen zum Angebot elektronischer Dienstleistungen pro Kopf der Primären Nutzergruppe

Nachfrage nach konkreten Angeboten

  • Zahl der Zugriffe auf die elektronischen Angebote pro Kopf der jeweiligen Zielpopulation
  • Zahl der konkreten Nutzungen (Downloads bzw. Ausdrucken oder Abspeichern) der elektronischen Angebote pro Kopf der jeweiligen Zielpopulation

Zufriedenheit und Nutzungserfolg

  • Benutzerzufriedenheit mit dem elektronischen Medienangebot, der Infrastruktur und speziellen Informations- und Schulungsdienstleistungen
  • Anteil der zurückgewiesenen an den gesamten Sessions eines elektronischen Angebotes (allgemein)