Illustration Strategie
© marsjo, Pixabay

4. Wie suchen Sie? - Recherche durchführen

Thematische Literatursuche

Für die meisten traditionellen Suchinstrumente, wie Kataloge und Datenbanken, gelten die gleichen Suchstrategien. Es kann jedoch immer leichte Unterschiede geben. Sehen Sie sich dafür die Hilfe-Seiten des jeweiligen Suchinstrumentes an, um effektiv recherchieren zu können.

Auf dieser Seite:

Eine Suchanfrage formulieren

Voraussetzung, um eine komplexe Suchanfrage zu formulieren, sind die Kenntnis von:

An dieser Stelle benötigen wir Ihre Wortliste aus Schritt 1 „Was suchen Sie?“.

Aspekte Frühförderung Legasthenie Primarstufe
Synonyme "early support"

Lese-Rechtschreibschwäche
~ störung
~ schwierigkeit
LRS, Dyslexia

Grundschule
"Primary School"
"Elementary School"

Oberbegriffe   Lernbehinderung
Lernstörung
Schule, School
Unterbegriffe   Rechtschreibschwäche
Lesestörung

Klasse
Unterricht

verwandte Begriffe Förderunterricht  

Erstklässler*

Wenn Sie eine Erweiterte Suche, wie z.B. in KatalogPlus, mit mehreren Suchzeilen haben, verwenden Sie pro Aspekt (Spalte in Ihrer Tabelle) eine eigene Suchzeile.

Screenshot Einfache Suche KatalogPlus
© ULB Münster

Wenn Sie nur einen einzigen Suchschlitz haben, dann können Sie die Aspekte auch mit Klammern voneinander abgrenzen. Klammern funktionieren hier ähnlich wie in der Mathematik.

Screenshot Erweiterte Suche KatalogPlus
© ULB Münster

Verknüpfen Sie Ihre Begriffe aus der Wortliste wie folgt:

  1. Die Begriffe der verschiedenen Aspekte werden mit AND verknüpft:
    Frühförderung AND Legasthenie AND Primarstufe
    Damit wird Ihre Treffermenge kleiner als wenn Sie nur nach einem Begriff suchen würden, da alle verknüpften Begriffe in den Treffern enthalten sein müssen. Hinweis: Häufig gibt es in den Suchinstrumenten eine automatische AND-Verknüfung.
  2. Ergänzen Sie anschließend alle möglichen Synonyme etc. mit dem Operator OR:
    (Frühförderung OR „early support“ OR Förderunterricht)
    AND
    (Legasthenie OR Lese-Rechtschreibschwäche OR Lese-Rechtschreibstörung OR Lese-Rechtschreibschwierigkeit OR LRS OR Dyslexia OR Lernbehinderung OR Lernstörung OR Rechtschreibschwäche OR Lesestörung)
    AND
    (Primarstufe OR Grundschule OR „Primary school“ OR „Elementary school“ OR Schule OR school OR Klasse OR Unterricht OR Erstklässler*)

In folgendem Film wird das Vorgehen noch einmal illustriert:

Tipp: Speichern Sie sich Ihre Suchanfrage in einer Textdatei ab, sodass Sie Ihre Anfrage mit Copy & Paste in die verschiedenen Suchinstrumente kopieren können.

Nicht immer werden Sie bei der Verknüpfung aller drei Spalten ein hilfreiches Ergebnis bekommen. Probieren Sie verschiedene Suchvarianten aus, z.B. indem Sie erstmal nur jeweils zwei Spalten miteinander verknüpfen. Wenn Sie in einem Suchinstrument nicht fündig werden, probieren Sie ein anderes Suchinstrument aus.

Ergänzende Suchstrategien

Bietet das Suchinstrument einen Index oder Thesaurus an? In diesem Fall können Sie damit Ihre Wortliste ergänzen. Damit finden Sie auch heraus, welche Suchbegriffe in diesem Suchinstrument am besten funktionieren. Andere Begriffe aus Ihrer Wortliste können Sie dann ggf. aus Ihrer Suchanfrage streichen.

Sie können Ihre Stichwortsuche (Beliebiges Feld; Alle Felder) auch durch eine Schlagwortsuche (Subject) ergänzen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der LOTSE-Seite: Stichwörter & Schlagwörter.

Wenn Sie in der Recherchedatenbank einen Literaturhinweis gefunden haben, von dem Sie vermuten, dass er genau zu Ihrem Thema passt, dann schauen Sie sich die Eintragung im Hinblick auf die Schlagwörter noch einmal an. Welche Schlagwörter wurden für dieses Dokument ausgewählt? Sind Begriffe dabei, die Sie bisher noch gar nicht berücksichtigt haben, die aber von Bedeutung sein könnten? Ergänzen Sie Ihre Wortliste entsprechend und probieren Sie neue Suchkombinationen aus.