LOTSE II

Projektbezeichnung LOTSE II – Anpassung des multimedialen, interaktiven Navigationssystems LOTSE zur Nutzung im Rahmen der Virtuellen Fachbibliotheken als einheitliches Instrument zur Vermittlung von Informationskompetenz.
Laufzeit 1.10.2008 bis 30.9.2010
Finanzierung Gefördert durch die DFG
Verantwortlich Katrin Steiner, ULB Münster
Zugang zu LOTSE https://www.ulb.uni-muenster.de/lotse/ (2017–)

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des LOTSE-II Projekts wird das Navigationssystem bedarfsgerecht angepasst und weiterentwickelt, um als integriertes und kooperatives Angebot zur Vermittlung von Informationskompetenz zur Verfügung zu stehen. Die Projektziele betreffen die Bereiche LOTSE-Anwendergemeinschaft, LOTSE-Inhalte und LOTSE-Technik.

LOTSE-Anwendergemeinschaft

Die organisatorische Verankerung in bestehende Strukturen, verbunden mit der Erarbeitung und Umsetzung eines tragfähigen Organisations- und Betriebsmodells und der aktiven Ausweitung von Kooperationen, sichert nachhaltig den langfristigen Betrieb.

LOTSE-Inhalte

Multimediale, interaktive Lernsequenzen und Lernerfolgskontrollen werden zur aktiven Unterstützung der Lernprozesse entwickelt. Bei der methodisch-didaktischen Überarbeitung der LOTSE Module auf Grundlage des neu definierten didaktischen Standards werden sie implementiert.

LOTSE-Technik

Die Interoperabilität zu technischen Systemen ist von zentraler Bedeutung, um LOTSE effizient als unabhängiges Werkzeug zum Aufbau von Online-Tutorials zu nutzen. Schnittstellen ermöglichen z.B. den ViFa, LOTSE angepasst in ihre Webangebote einzubinden oder Links aus ihren Fachinformationsführern nach LOTSE zu exportieren. Das LOTSE-Standardlayout wird nach Gesichtspunkten der Benutzerfreundlichkeit (Usability) unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben (BITV) und offener anerkannter Standards (CSS-Spezifikation) überarbeitet und die Stylesheets den LOTSE-Partnern zur einfachen Nachnutzung und Anpassung angeboten.
Neue Funktionalitäten und automatisierte redaktionelle Prozesse steigern die Effizienz der Arbeit.