Deutsches Literatur-Lexikon Online: Testzugang bis 31. Mai 2017

Die ULB bietet diese Datenbank im Test bis Ende Mai an. Rückmeldungen gerne an Viola Voß.

Cover

Mit der Datenbank Deutsches Literatur-Lexikon Online sind das renommierte Nachschlagewerk Deutsches Literatur-Lexikon, begründet von Wilhelm Kosch, und die flankierenden Reihen (Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert, herausgegeben von Lutz Hagestedt; Deutsches Literatur Lexikon. Das Mittelalter) simultan abfragbar.
Über 70.000 Lexikonartikel zu Autoren der deutschen Literatur vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart sind miteinander vernetzt und lassen sich mit differenzierten Suchkriterien gezielt inhaltlich erschließen. Die Artikel enthalten Informationen zu Leben und Werk der Autoren (neben BRD, früherer DDR, Schweiz und Österreich auch zahlreiche auf Deutsch schreibende Autoren aus anderen europäischen Ländern) sowie ausführliche Hinweise auf Forschungsbeiträge zu einzelnen Werken.
Die Bände zum Mittelalter verzeichnen das deutschsprachige Schrifttum vom 8. bis zum ausgehenden 15. Jahrhundert und bilden die Literatur des Mittelalters systematisch aufgefächert in Gattungen und Themenkreisen ab.

zum Deutschen Literatur-Lexikon Online