Erste Ergebnisse der Umfrage zur ULB
Im Frühjahr 2017 stellte sich im Rahmen einer landesweiten Online-Befragung auch die ULB dem Urteil ihrer studentischen Nutzer*innen. Wir wollten von Ihnen vieles wissen: Welche Angebote nutzen Sie am häufigsten, wie zufrieden sind Sie mit unserem Service und unserem Dienstleistungsangebot? Was läuft gut, wo gibt es Verbesserungspotential, wo hapert’s noch?
Ein erstes erfreuliches Ergebnis der Befragung war Ihre Teilnahmebereitschaft: Insgesamt 3.209 Studierende aus Münster steuerten ihre Antworten bei. Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihr Feedback! Wir sind noch mit der Auswertung der zahlreichen Rückmeldungen – vor allem auch Ihrer vielen hilfreichen Kommentare – beschäftigt, aber einige zentrale Ergebnisse können wir Ihnen hier bereits präsentieren:
Das Gesamtergebnis der Befragung zeigt ein positives Bild für die ULB! Das Dienstleistungsangebot insgesamt wird mit der Schulnote 1,9 bewertet. Damit sind wir besser als der Landesdurchschnitt von 2,0. Auch beim Engagement und der Hilfsbereitschaft des Auskunftspersonals schneiden wir mit 1,5 um einen Zehntelpunkt besser ab als der Durchschnitt des Landes. Das spornt uns an, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und unser Angebot und die Services weiter zu verbessern.
Gefreut hat uns auch, dass 70 % der Teilnehmer*innen an der Umfrage sehr zufrieden bis zufrieden mit den derzeitigen Öffnungszeiten der ULB-Zentralbibliothek sind. Das Thema Öffnungszeiten, gerade auch hinsichtlich der einzelnen Bibliotheksstandorte, werden wir in der nächsten Zeit noch genauer auswerten.
Ähnlich große Zufriedenheit zeigt sich bei unserem gedruckten Medienangebot: Drei Viertel der Teilnehmer*innen äußerten sich positiv. Beim Medienangebot in elektronischer Form hingegen gibt es noch einige offene Wünsche – hier beträgt die Zufriedenheit nur gut 50 %. Viele bemängeln, dass es gerade von viel genutzten Lehrbüchern oft keine elektronische Ausgabe gibt, um den großen Bedarf aufzufangen. Ab März 2018 können wir dies konkret ändern: Das neue Urheberrechtsgesetz erlaubt uns dann, auch aktuelle Bücher aus unserem Bestand zu digitalisieren und an Leseplätzen der Bibliothek auch zum Download zur Verfügung zu stellen. In einem ersten Schritt werden wir die am meisten nachgefragten Medien aus dem Lehrbuchmagazin digitalisieren; die Vorbereitungen hierfür laufen jetzt an. Außerdem hat die ULB auf Vorschlag der Fachbereiche für 2018 große E-Book-Pakete lizenziert. Ca. 240.000 E-Books namhafter Verlage wie Cambridge University Press oder de Gruyter werden dann zusätzlich verfügbar sein.
Weitere Wünsche und erste Verbesserungsmaßnahmen in der Zentralbibliothek sind:
- Arbeitsplätze, insbesondere für Gruppen: In der ULB-Zentralbibliothek haben wir vor wenigen Tagen den Gruppenarbeitsbereich im Erdgeschoss erweitert und mit neuem Mobiliar eingerichtet.
- Mehr Körbe zum Mitnehmen von Lernmaterialien und persönlichen Dingen: Weitere Körbe haben wir bereits bestellt; so sollte es bald problemlos möglich sein, alle notwendigen Dinge in die Lesesäle und Recherchebereiche mitzunehmen.
- Wasserfüllstation: Eine Station zum Auffüllen von Wasserflaschen möchten wir 2018 einrichten. Wir prüfen gerade verschiedene geeignete Orte und halten Sie natürlich auf dem Laufenden, wo die Station schließlich zur Verfügung stehen wird.
Und da es oft bemängelt wurde, noch ein Wort zu den Sanitäranlagen, zum WLAN und zum Klima in der ULB-Zentralbibliothek: Diese Themen sind eng verknüpft mit der Infrastruktur und der Gebäudeunterhaltung der WWU, die wir als Mieterin des Gebäudes nicht direkt in der Hand haben. Wir werden uns aber – insbesondere mit Verweis auf die Umfrage – gegenüber den technischen Betrieben der Universität erneut dafür einsetzen, dass die Sanitäranlagen öfter und gründlicher gereinigt und die Einstellungen der Klimaanlage regelmäßig überprüft und angepasst werden. Die Ausstattung mit WLAN wurde bereits – wie Sie vielleicht bemerkt haben – im Herbst 2017 verbessert; weitere WLAN-Zugangspunkte im Lesesaal sollen zeitnah eingerichtet werden.
Bis zum Ende des laufenden Wintersemesters werden wir die detaillierte Auswertung Ihres Feedbacks abgeschlossen haben und Sie über weitere mögliche Maßnahmen informieren.