Literatur verwalten – jetzt auch mit Citavi 6
Als Mitarbeiter*in oder Studierende*r der WWU können Sie die neuste Version des Literaturverwaltungsprogramms Citavi kostenlos nutzen.
Was ist neu?
Sie können Citavi-Projekte in einer Cloud speichern. Vorteile:
- Sie können an unterschiedlichen Rechnern auf Ihr Citavi-Projekt zugreifen (Voraussetzung: Citavi-Installation auf diesen Rechnern)
- Sie können einfacher im Team zusammenarbeiten, da Sie:
- kein gemeinsames Laufwerk mehr benötigen.
- den anderen Teammitgliedern unterschiedliche Zugriffsrechte (z.B. lesenden oder schreibenden Zugriff) einräumen können.
- mit anderen Teammitgliedern direkt in Citavi chatten können.
Über Add-ons können zusätzliche spezielle Funktionen ganz einfach in Ihrem Citavi-Projekt ergänzt werden. Sie können so individuell weitere Funktionen installieren, die Sie benötigen. Die Add-ons finden Sie im Citavi-Menü unter „Extras/Add-ons verwalten“.
Weitere Neuerungen werden im Handbuch von Citavi beschrieben.
Wann sollten Sie noch nicht umsteigen?
Wenn Sie mit einem anderen Textverarbeitungsprogramm als Word (z.B. Libre- oder OpenOfffice) arbeiten: Citavi 6 bietet derzeit keine Möglichkeit, mit anderen Textverarbeitungsprogrammen in einem Dokument zu zitieren.
Wie können Sie Citavi 6 nutzen?
Informationen zur Installation und Campuslizenz finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wechsel von Citavi 5 auf Citavi 6
Die Zugangsdaten für Ihren derzeitigen Citavi-Account sind auch für Citavi 6 gültig. Wenn Sie noch keinen Citavi-Account besitzen, legen Sie diesen bitte mit Ihrer Uni-Münster-E-Mail-Adresse an unter http://www.citavi.com/uni-muenster
Sie können Ihre bestehenden Citavi-Projekte mit Citavi 6 weiterbearbeiten. Citavi 6 wandelt Ihre Dateien automatisch in das neue Format um.
Eine Anleitung finden Sie im Citavi-Handbuch: Von Citavi 5 auf Citavi 6 wechseln