Erweiterung Öffnungszeiten und Services ab Montag, 30.8.

Ab Montag, 30.8. kehrt die Zentralbibliothek zu den regulären Öffnungszeiten zurück. Zudem werden viele Services wieder angeboten. Alle Änderungen finden Sie hier auf einen Blick:

• Öffnungszeiten: Mo–Fr 8:00–22:00 Uhr und Sa/So 10:00–20:00 Uhr
  • Alle Benutzungsbereiche der Bibliothek sind bis auf weiteres ohne Registrierung und ohne 3G-Nachweis nutzbar. Unverändert gelten die Abstands- und Maskenpflicht; an den Lernplätzen im Lesesaal darf die Maske abgesetzt werden.
  • Ausleihservices im Foyer:
    • Die Magazine im 1. und 2. UG sind wieder geöffnet: Mo–Fr 8:00–21:30 Uhr und Sa/So 10:00–19:30 Uhr
    • Lehrbuch-Magazin und Buch-Abholung: Mo–Fr 9:00–22:00 Uhr und Sa/So 10:00–20:00 Uhr
    • Rückgabe während der gesamten Öffnungszeiten
  • Wegen der Zugänglichkeit der Magazine entfällt die Bestellmöglichkeit über den Katalog bereits ab Freitag, 27.8.
  • Die Bestellobergrenze von maximal 10 Medien entfällt.
  • Servicezeiten des Ausweisschalters (neuer Standort an der Informationstheke im Recherche-Saal): Mo–Fr 11:00–12:00 Uhr und 15:00–16:00 Uhr. Die kontaktfreie Online-Anmeldung bleibt bestehen und kann alternativ genutzt werden.
  • Servicezeiten der Information im Recherche-Saal: Mo–Fr 11:00–15:00 Uhr; telefonisch Mo–Fr 9:00–17:00 Uhr (0251/83-24040). Die kontaktfreie Online-Beratung bleibt bestehen und kann alternativ genutzt werden (Terminvereinbarung unter info.ulb@uni-muenster.de).
  • Die Einsichtnahme in lesesaalpflichtige und handschriftenlesesaalpflichtige Bestände findet im Handschriftenlesesaal im 1. OG statt (nur mit Terminvereinbarung).
  • Im Recherche-Saal sind je drei PCs für die Katalogrecherche sowie für die Recherche in eBooks, eJournals und Datenbanken verfügbar. Hochschulexterne Nutzer*innen können diese Geräte bevorzugt nutzen, da sie keine Möglichkeit haben, diese Inhalte zuhause abzurufen.
  • Der Kopierraum im 1. OG ist frei zugänglich. Weitere Kopiergeräte finden Sie im 1. und 2. UG.
  • Lernplätze:
    • Die Pflicht zur Platzreservierung entfällt.
    • Einen Teil der Arbeitsplätze (Haupt-Lesesaal Plätze ab Nummer 300, Westfalica-Lesesaal, Gruppen-Saal) können Sie vorab reservieren, da dies für viele Nutzer*innen die Planung der eigenen Arbeit erleichtert. In den reservierbaren Bereichen können Sie freie Plätze auch ohne eigene Reservierung nutzen, müssen diese aber für die/den Reservierende/n freigeben, auch wenn diese/r später als Sie in die Bibliothek kommt.
    • Die Plätze 001–299 im Haupt-Lesesaal sind nicht reservierbar und können nach dem Prinzip Wer zuerst kommt, mahlt zuerst genutzt werden.
    • Es gibt keine Zeitkontingente für die Platzreservierung mehr.
    • Auch hochschulexterne Nutzer*innen können Plätze regulär reservieren.
    • Gruppenarbeit ist leider nach wie vor nicht möglich, da bei der Gruppenarbeit die geforderten Abstände nicht eingehalten werden können.