DBIS erstrahlt in neuem Design

English version below

Das Datenbank-Infosystem DBIS erstrahlt seit dem 15. Oktober 2024 in neuem Design! Mit der neuesten Version wurde das Layout und die Benutzer­oberfläche komplett überarbeitet, um Ihnen eine modernere und intuitivere Nutzung zu ermöglichen. Diese steht Ihnen nun nicht mehr nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch zu Verfügung.

DBIS unterstützt Sie dabei, für Ihre Recherche­bedürfnisse die passenden Datenbanken zu finden. Wir zeigen Ihnen in DBIS, welche Datenbanken frei verfügbar sind und stellen Ihnen Zugänge zu unseren lizenzierten Datenbanken bereit.

Die neue DBIS-Version ist in einem DFG-Projekt entstanden. Die Universitäts­bibliothek Regensburg entwickelte in breiter Kooperation mit dem (inter)nationalen Bibliothekswesen das Datenbank-Infosystem zu einem Webservice weiter, der eng angelehnt ist an die neuen Bedarfe der Nutzenden. DBIS verzeichnet alle wichtigen Informationen zu Datenbanken, macht eine schnelle und fundierte Auswahl möglich und einzelne Sichten lassen sich flexibel anpassen. Über 370 beteiligte Institutionen arbeiten dabei kooperativ zusammen, darunter auch wir!

The database information system DBIS has been shining in a new design since 15 October 2024! With the latest version, the layout and user interface have been completely redesigned to give you a more modern and intuitive user experience. It is now not only available in German, but also in English.

DBIS helps you to find the right databases for your research needs. In DBIS we show you which databases are freely available and provide you with access to our licensed databases.

The new DBIS version was developed in a DFG project. The University Library of Regensburg, in broad cooperation with the (inter)national library system, further developed the database information system into a web service closely aligned to the new needs of users. DBIS lists all important information on databases, enables a quick and well-founded selection and allows individual views to be flexibly adapted. Over 370 participating institutions are working together cooperatively, including us!