Comicanalyse
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit Comics in all ihren vielfältigen Formen hat sich in den vergangenen Jahren auch in Deutschland zu einem lebhaften interdisziplinären Forschungsfeld entwickelt, dem zudem ein steigendes Interesse an der Comicanalyse in universitären Lehrveranstaltungen gefolgt ist. Die vorliegende Einführung verbindet vor diesem Hintergrund einen kompakten Überblick über einschlägige Theorien, Begriffe und Methoden mit einer Vielzahl konkreter Beispiele, um die Produktivität einer Auswahl zentraler Ansätze zur semiotischen, multimodalen, narratologischen, genretheoretischen, intersektionalen und interkulturellen Comicanalyse zu demonstrieren.
zum Buch im ULB-Katalog
zum Buch auf der Verlags-Website
Sterndeutungen: Die Marke Mercedes-Benz in der Literatur
„Mercedes-Benz“ ist von unseren Straßen nicht mehr wegzudenken, ist als Marke weltweit bekannt und hat als Motiv und Vehikel der Handlung im doppelten Wortsinn in einer Reihe von Romanen einen exponierten Platz eingenommen. In dem interdisziplinären Ansatz wird ein Bezug zwischen der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere den Begrifflichkeiten der Marke und des Markenimages, und der Literatur und ihrer Wissenschaft hergestellt. So bietet die Marke mit ihren narrativen und ästhetischen Qualitäten zentrale Anknüpfungspunkte an die Literatur und die Literaturwissenschaft. Dies veranschaulicht auch die aus dem untersuchten Textkorpus unterschiedlichster Gattungen und Genres ermittelte Vielfalt an Assoziationen und Bedeutungen der Marke „Mercedes-Benz“. Analysiert werden „Ein Mercedes im Sand“ von Leon Levit, „Silberpfeile“ von Walter Kappacher, „Mercedes-Benz. Aus den Briefen an Hrabal“ von Pawel Huelle, „Ein weißer Mercedes mit Heckflossen“ von James Hawes, „Arglist“ (im Original: „The Mercedes Coffin“) von Faye Kellerman, „Mr. Mercedes“ von Stephen King, „Ein Mercedes für Täbris“ von Tiny Stricker, „Mein Mercedes ist nicht zu verkaufen. Eine abenteuerliche Reise durch Afrika“ von Jeroen van Bergeijk sowie „Mein Mercedes ist größer als deiner“ von Nkem Nwankwo.
zum Buch im ULB-Katalog
zum Buch auf der Verlags-Website
Weitere Titel können Sie in unseren Neuerwerbungslisten für die Sprach- und Literaturwissenschaften allgemein entdecken!