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Aus unseren Neuerwerbungen – Romanistik 2020.10

Buchcover

Roma­nia und Ger­ma­nia. Kul­turelle und lit­er­arische Aus­tausch­prozesse in Spät­mit­te­lal­ter und Früher Neuzeit
Der Kul­tur- und Lit­er­atur­trans­fer zwis­chen dem roman­is­chen Sprachraum und den deutschsprachi­gen Län­dern gehört zu den Grundbe­din­gun­gen der hochmit­te­lal­ter­lichen deutschen Lit­er­atur. Entsprechende Ein­flüsse sind eben­falls im Spät­mit­te­lal­ter und in der Frühen Neuzeit noch pro­duk­tiv, wur­den bis­lang aber noch nicht sys­tem­a­tisch unter­sucht. Der Band steckt an Beispie­len sprach­lich­er, medi­aler und kul­tureller Trans­for­ma­tio­nen The­men­felder ein­er Aufar­beitung und Bilanzierung dieser Beziehun­gen ab. Analysiert wer­den sowohl deutsche Adap­ta­tio­nen franzö­sis­ch­er Texte aus dem weltlichen und dem geistlichen Stoff­bere­ich (z.B. Rap­polt­stein­er Parz­i­fal, Fierrabras, Kaiser Octa­vian, Magelone, Amadis, Geschichtk­lit­terung, Pil­ger­fahrt des träu­menden Mönchs) als auch die Rezep­tion deutschsprachiger Werke in der Roma­nia (mys­tis­che Texte Meis­ter Eckarts, Taulers und Seuses). Ein beson­der­er Fokus liegt zudem auf der Unter­suchung kul­tureller und medi­aler Trans­fer­prozesse.
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Doku­men­tarfilm als Medi­um der Erin­nerungspoli­tik in Spanien
Die Unter­lege­nen des Spanis­chen Bürg­erkriegs erlit­ten unter dem Dik­ta­tor Fran­co starke Repres­sio­nen. Im öffentlichen Diskurs gab es nur das Nar­ra­tiv der Sieger. Im Doku­men­tarfilm «La vie­ja memo­ria» (1977) sah man erst­mals ein Gespräch zwis­chen Men­schen unter­schiedlich­er Bürg­erkriegslager – eine Mon­tage, von Jaime Camino erstellt aus rund 25 Stun­den Inter­view­ma­te­r­i­al. Es ent­stand ein mul­ti­per­spek­tivis­ches Werk, das auch das Gedächt­nis als solch­es the­ma­tisierte. Diese Studie analysiert den Film erst­mals unter Ein­bezug des unveröf­fentlicht­en Mate­ri­als und erforscht die Möglichkeit­en des Doku­men­tarfilms im Ver­gan­gen­heits­diskurs. Dafür wird kul­tur­the­o­retisch der Zusam­men­hang von Gedächt­nis und Gesellschaft erörtert und die spanis­che Geschichte mit dem Wan­del der Erin­nerungspoli­tik dargestellt.
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