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Frei zugängliche Veröffentlichungen…

… von WWU-Musikwissenschaftler*innen

An der WWU entste­hen in allen Fäch­ern elek­tro­n­is­che Pub­lika­tio­nen. Im Fol­gen­den sollen drei Beispiele aus der Musik­wis­senschaft vorgestellt wer­den, die in Schriften­rei­hen der WWU pub­liziert wur­den und frei lizen­ziert sind, also von allen Men­schen und dauer­haft kosten­frei herun­terge­laden und unter bes­timmten Bedin­gun­gen nach­genutzt wer­den kön­nen.

Gemalte Musik: Rudolf Gahlbecks Schriften zur Farbe-Ton-Forschung, hrsg. von Mar­co Gut­jahr, Jörg Jew­an­s­ki und Rebek­ka R. Tibbe (Wis­senschaftliche Schriften der WWU Mün­ster : Rei­he XVIII ; Bd. 16), Dort­mund : read­box uni­press, 2020. – XIV, 165 S. , ISBN 978–3‑8405–0232‑3, auf Mia­mi unter urn:nbn:de:hbz:6–91129476538 bei Lizenz CC BY 4.0.

Das kün­st­lerische und the­o­retis­che Werk des Males, Musik­ers und Kun­st­päd­a­gogen Rudolf Gahlbeck (1895–1972) ist his­torisch wie sys­tem­a­tisch von beispiel­haftem Inter­esse. Aufgewach­sen im Deutschen Kaiser­re­ich, Frei­williger im Ersten Weltkrieg, gelebt in den Wirren der Weimar­er Repub­lik, erlebte er das Desaster nach 1933 und bis zu seinem Tode 1972 die poli­tis­chen Ver­hält­nisse der DDR. Sein kün­st­lerisches Werk weiß sich weit­ge­hend den Prinzip­i­en der gegen­ständlichen Kun­st verpflichtet und doch untern­immt Gahlbeck über­raschende Aus­flüge in die Welt der synäs­thetis­chen Malerei. Der hier vorgelegte mit zahlre­ichen Abbil­dun­gen verse­hene Band ver­sam­melt erst­mals sämtliche Texte Rudolf Gahlbecks zur Farbe-Ton-Forschung sowie eine Rei­he von Tex­ten zur zeit­genös­sis­chen Kun­st und Kun­st­päd­a­gogik. Er ermöglicht einen umfassenden Ein­blick in die Kun­stauf­fas­sung Gahlbecks und macht sicht­bar, wie sehr Leben und Werk darauf aus­gerichtet waren, »in das Herz der Dinge«, wie er es selb­st nan­nte, vorzus­toßen.

Abstract

The Nordic Ingre­di­ent. Euro­pean Nation­alisms and Nor­we­gian Music since 1905, edit­ed by Michael Cus­todis und Arnulf Mattes (Mün­ster­an­er Schriften zur zeit­genös­sis­chen Musik ; Bd. 4) Mün­ster : Wax­mann Ver­lag, 2019, ISBN 978–3‑8309–3896‑5, 140 S., auf Mia­mi unter urn:nbn:de:hbz:6–65159518099 bei Lizenz CC BY-NC-SA 4.0.

Notions of the ‘Nordic’ have always been an issue in Norway’s nation­al iden­ti­ty build­ing, both before and after it became a sov­er­eign state in 1905. Accord­ing­ly, Nor­we­gian music has expressed a sense of ambiva­lence towards being con­ceived as ‘Nordic’ from the out­side: A strong sense of ‘Nor­we­gian­ness’ (forged dur­ing the hero­ic age of cul­tur­al nation-build­ing in the 19th cen­tu­ry) was chal­lenged by the advent of new, nation­al­is­tic cur­rents in the 1930s, which used notions of the Nordic as a polit­i­cal weapon. This book shows how music express­es affir­ma­tion and ambiva­lence towards the ‘Nordic’ as an ingre­di­ent of Nor­we­gian nation­al iden­ti­ty across musi­cal gen­res. Fur­ther, it explores the con­tin­gen­cies of nation­al music and the dra­mat­ic changes in 20th-cen­tu­ry Euro­pean polit­i­cal his­to­ry. At the same time, it sheds new light on the dif­fer­ence between musi­cal nation­al­ism and nation­al music.

Abstract

Per­se­cu­tion, Col­lab­o­ra­tion, Resis­tance. Music in the ‘Reich­skom­mis­sari­at Nor­we­gen’ (1940–45), hrsg. von Ina Rup­precht (Mün­ster­an­er Schriften zur zeit­genös­sis­chen Musik, Bd. 5) Mün­ster : Wax­mann, 2020, ISBN 978–3‑8309–4130‑9, 184 S., auf Mia­mi unter urn:nbn:de:hbz:6–79089666191 bei Lizenz CC BY-NC-SA 4.0.

When Ger­many invad­ed Nor­way on 9 April 1940, the long last­ing bilat­er­al rela­tions changed fun­da­men­tal­ly. Imme­di­ate­ly, the admin­is­tra­tion of the ‘Reich­skom­mis­sari­at Nor­we­gen’ (respon­si­ble for cul­ture and there­in music togeth­er with the Nor­we­gian pup­pet regime’s depart­ment for cul­ture) imple­ment­ed the adap­tion to the new, offi­cial Nation­al Social­ist guide­lines. The diver­si­ty of music in Nor­way dur­ing the occu­pa­tion is pre­sent­ed in this book by Nor­we­gian and Ger­man authors, con­fronting research on col­lab­o­ra­tion, per­se­cu­tion, and resis­tance for the first time as an inter­na­tion­al endeav­our. The dif­fer­ent essays illus­trate not only exam­ples of exile and per­se­cu­tion and ask for the con­se­quences of Nazi pol­i­tics on promi­nent and for­got­ten fates, but depict how Nor­we­gian artists and their organ­i­sa­tions posi­tioned them­selves towards col­lab­o­ra­tion or resis­tance dur­ing and after the war, as well as con­trast­ing it with the impres­sions of Ger­man musi­cians, both mil­i­tary and civil­ian, play­ing in Nor­way dur­ing the occu­pa­tion. Includ­ing Nor­way into the inter­na­tion­al dis­course on ‘Music and Nazism’, the arti­cles address read­ers both inter­est­ed in the Ger­man occu­pa­tion of Nor­way, and the impli­ca­tions the Ger­man admin­is­tra­tion and its Nor­we­gian coun­ter­parts had on the music life.

Abstract

Abbil­dung: Bild von Gerd Alt­mann auf Pix­abay. Pix­abay-Lizenz (freie kom­merzielle Nutzung, kein Bild­nach­weis nötig).

Autor: Björn Gebert

Fachreferent für Geschichte, Theologie und Kunst

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