Rot als Malum? Zur Geschichte einer Signalfarbe in Russland
Die Faszination Farbe hat die Kultur- und Geisteswissenschaft in den letzten Jahrzehnten stark beschäftigt. Gerade die Farbe Rot hat in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit an sich gezogen, die sowohl geschichtliche als auch soziale Entwicklungen des letzten Jahrhunderts im Licht dieser Farbe erscheinen ließ.
Die vorliegende Arbeit untersucht Bedeutung und Verwendung der Farbe Rot innerhalb des russischen literarischen und kulturhistorischen Feldes. Hierbei zeigt sich, dass die Besetzung dieser Farbe in den russischen Bräuchen, im russischen Handwerk, in den russischen Ikonen, in der Politik und Kunst sich deutlich von der in der Literatur unterscheidet. Diese Diskrepanz wird hier anhand der wichtigsten Werke der russischen Literatur ausführlich dargestellt. Die Literatur bricht mit der traditionellen Semantik und verbindet das Rot mit dem Bösen.
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The reader as accomplice: narrative ethics in Dostoevsky and Nabokov
Reader as Accomplice: Narrative Ethics in Dostoevsky and Nabokov argues that Fyodor Dostoevsky and Vladimir Nabokov seek to affect the moral imagination of their readers by linking morally laden plots to the ethical questions raised by narrative fiction at the formal level. By doing so, these two authors ask us to consider and respond to the ethical demands that narrative acts of representation and interpretation place on authors and readers.
Using the lens of narrative ethics, Alexander Spektor brings to light the important, previously unexplored correspondences between Dostoevsky and Nabokov. Ultimately, he argues for a productive comparison of how each writer investigates the ethical costs of narrating oneself and others. He also explores the power dynamics between author, character, narrator, and reader. In his readings of such texts as “The Meek One” and The Idiot by Dostoevsky and Bend Sinister and Despair by Nabokov, Spektor demonstrates that these authors incite the reader’s sense of ethics by exposing the risks but also the possibilities of narrative fiction.
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