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#Tipps&Tricks: Office-Oberflächen anpassen – schneller zum gewünschten Menüpunkt

Neben Tas­tatürkürzeln, Textbaustein­tools und „intel­li­gen­ten Maus­tas­ten“ gibt es noch eine weit­ere Möglichkeit, sich das Arbeit­en ein wenig zu erle­ich­ern:
In den Pro­gramm von Microsoft Office kann man die Bedienober­fläche anpassen, um Mauswege und Klick­fol­gen möglichst kurz zu hal­ten.

Schnellzugriffleiste

Eine Möglichkeit zur indi­vidu­ellen Anpas­sung bietet die „Schnel­lzu­griff­sleiste“ ganz links oben in den Office-Pro­gram­men.
Ihr Vorteil: Die But­tons sind da oben immer zu erre­ichen, egal in welchem Pro­gramm­bere­ich ich mich ger­ade aufhalte.

Man kann die Leiste via „Datei“ › „Optio­nen“ › „Sym­bol­leiste für den Schnel­lzu­griff“ bear­beit­en; man kann auch in einem beliebi­gen Menüband einen recht­en Mausklick auf ein Menüi­con machen, das man gern in der Leiste hätte, und „zur Sym­bol­leiste für den Schnel­lzu­griff hinzufü­gen“ wählen.

In Excel kann man dadurch z.B. viel Zeit mit den But­tons für „Blattspalte hinzufü­gen / löschen“ und „Blattzeile hinzufü­gen / löschen“ sparen.
In Word gibt es diese Tabellen-Tools auch (hier kann man sog­ar unter­schei­den in „Zeile überhalb/unterhalb ein­fü­gen“ und „Spalte links/rechts ein­fü­gen“), und daneben kann man sich z.B. „For­mat über­tra­gen“, „Schrift­farbe“, „Tex­ther­vorhe­bungs­farbe“ und „Son­derze­ichen ein­fü­gen“ leg­en.

Screenshot einer angepassten Schnellstartseite in Excel
Screenshot einer angepassten Schnellstartseite in Word

Menübänder

Auch die Ver­wal­tung für die Menübän­der erre­icht man über „Datei“ › „Optio­nen“; man kann aber auch auf den Bere­ich, den man ändern möchte, einen recht­en Mausklick machen und dann „Menüband anpassen“ wählen.

Screenshot eines bearbeiteten Menübandes in Outlook

In Out­look kann man z.B. das Menü, das beim Erstellen ein­er neuen E‑Mail angezeigt wird, so ein­richt­en, dass die But­tons für „Datei anfü­gen“, „Sig­natur ein­fü­gen“ und „Sig­nieren mit Zer­ti­fikat“ ganz vorne als ein Block angezeigt wer­den. (Im Beispiel-Screen­shot rechts „neue Gruppe“ genan­nt.)
Eine kleine Änderung, die aber über’s Jahr viele Maus-Meter sparen kann. 🙂

Hat sich jemand von Ihnen auch „per­sön­liche Menüs“ zusam­mengestellt und Tipps für prak­tis­che Kom­bi­na­tio­nen?
Und nutzt jemand solche Anpas­sun­gen auch in anderen Pro­gram­men? 🤔


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