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Aus unseren Neuerwerbungen – Germanistik 2021.7

Lehrerfig­uren in der deutschen Lit­er­atur: lit­er­atur­wis­senschaftliche Per­spek­tiv­en auf Szenar­ien per­son­aler Didaxe vom Mit­te­lal­ter bis zur Gegen­wart
BuchcoverDer Band möchte an die Rel­e­vanz von Lehrerfig­uren für die europäis­che Lit­er­atur seit der Antike am Beispiel der deutschen Lit­er­atur erin­nern. Seine Beiträge set­zen im Mit­te­lal­ter ein und führen über Frühe Neuzeit und Mod­erne bis in die Gegen­wart. Dabei zeigt sich nicht nur eine Fülle ver­schieden­er Fig­u­ra­tio­nen des Lehrers (die Enden des Spek­trums sind mit dem Heili­gen Geist auf der einen und dem Teufel auf der anderen Seite markiert, in der Mitte ste­hen Vögel als ani­malis­che Lehrerfig­uren), deut­lich wird auch, wie unter­schiedlich die Gat­tungszusam­men­hänge sind, in denen sie auf­tauchen, und eben­so die Funk­tio­nen, die sie haben.
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Ambigu­ous aggres­sion in Ger­man real­ism and beyond: flir­ta­tion, pas­sive aggres­sion, domes­tic vio­lence
BuchcoverOur main words defin­ing emo­tion­al states sug­gest that we have clar­i­ty about them: expres­sions like „love,“ „hatred,“ „anx­i­ety,“ or „sor­row“ seem clear enough. The real­i­ty, how­ev­er, tends to be more com­pli­cat­ed. We are often faced with ges­tures and utter­ances that are dif­fi­cult to inter­pret; we thus find our­selves won­der­ing about the affec­tive force of what has just been said: „Was that an insult?“ „Flir­ta­tion?“ „Aggres­sion?“
Ambigu­ous Aggres­sion in Ger­man Real­ism and Beyond looks at three inter­lock­ing forms of social violence–flirtation, pas­sive aggres­sion, and domes­tic vio­lence. In order to under­stand their cir­cu­la­tion, it traces their lit­er­ary-his­tor­i­cal geneal­o­gy in Ger­man real­ism and modernism–in scenes from Annette von Droste-Hül­shoff, Adal­bert Stifter, Theodor Storm, Theodor Fontane, Robert Walser, and Franz Kaf­ka, cov­er­ing a his­tor­i­cal peri­od from the mid­dle of the 19th cen­tu­ry to the ear­ly decades of the 20th cen­tu­ry.
Read­ing real­ist and mod­ernist lit­er­a­ture through 21st-cen­tu­ry affect the­o­ry and vice ver­sa, the analy­ses col­lect­ed in this book show the deep lit­er­ary his­to­ry of our cur­rent cul­tur­al predica­ments and predilec­tions.
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Weit­ere Titel kön­nen Sie in unseren Neuer­wer­bungslis­ten für die Ger­man­is­tik ent­deck­en!

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