Historische lexikalische Semantik und Linked Data: Modellierung von Ressourcen der mittelalterlichen Galloromania für das Semantic Web
An der Schnittstelle von Semantic Web und historischer Linguistik untersucht die Studie, mit Fokus auf die lexikalische Semantik, die mögliche Modellierung von Ressourcen der mittelalterlichen Galloromania als Linked Data. Ziel ist, eine ressourcenübergreifende, strukturelle und konzeptionelle Dateninteroperabilität und einen Datenzugriff über verschiedene Disziplinen, Domänen und Sprachen hinweg zu etablieren.
Modelliert werden Ressourcen des Alt- und Mittelfranzösischen und des Altgaskognischen aus Textedition, Textkorpus und Wörterbuch. Dabei werden zahlreiche linguistische Aspekte thematisiert: Ausdrucks- und Inhaltsseite des sprachlichen Zeichens, Skriptafragen und Lemmatisierung, die zentrale Position der Bedeutung und die Rolle ihrer Definition, Semasiologie und Onomasiologie, (digitale) Aspekte der Textphilologie, Korpuslinguistik, Lexikographie etc.
Zugleich werden Defizite des Linked-Data-Paradigmas in Bezug auf die Modellierung historischer Sprachdaten aufgezeigt (fehlende Sprachcodes und Domänenontologien, Probleme der Historizität und des Bedeutungswandels etc.) und Lösungen zu deren Behebung vorgeschlagen.
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What We Teach When We Teach DH: Digital Humanities in the Classroom
How has the field of digital humanities (DH) changed as it has moved from the corners of academic research into the classroom? And how has our DH praxis evolved through interactions with our students? This timely volume explores how DH is taught and what that reveals about the field of DH. While institutions are formally integrating DH into the curriculum and granting degrees, many instructors are still almost as new to DH as their students. As colleagues continue to ask what digital humanities is, we have the opportunity to answer them in terms of how we teach DH.
The contributors to What We Teach When We Teach DH represent a wide range of disciplines, including literary and cultural studies, history, art history, philosophy, and library science. Their essays are organized around four critical topics at the heart of DH pedagogy: teachers, students, classrooms, and collaborations. This book highlights how DH can transform learning across a vast array of curricular structures, institutions, and education levels, from high schools and small liberal arts colleges to research-intensive institutions and postgraduate professional development programs.
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