Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Digital Humanities 2024.5

His­torische lexikalis­che Seman­tik und Linked Data: Mod­el­lierung von Ressourcen der mit­te­lal­ter­lichen Gal­loro­ma­nia für das Seman­tic Web
BuchcoverAn der Schnittstelle von Seman­tic Web und his­torisch­er Lin­guis­tik unter­sucht die Studie, mit Fokus auf die lexikalis­che Seman­tik, die mögliche Mod­el­lierung von Ressourcen der mit­te­lal­ter­lichen Gal­loro­ma­nia als Linked Data. Ziel ist, eine ressourcenüber­greifende, struk­turelle und konzep­tionelle Daten­in­ter­op­er­abil­ität und einen Daten­zu­griff über ver­schiedene Diszi­plinen, Domä­nen und Sprachen hin­weg zu etablieren.
Mod­el­liert wer­den Ressourcen des Alt- und Mit­tel­franzö­sis­chen und des Alt­gaskog­nis­chen aus Texte­di­tion, Tex­tko­r­pus und Wörter­buch. Dabei wer­den zahlre­iche lin­guis­tis­che Aspek­te the­ma­tisiert: Aus­drucks- und Inhalts­seite des sprach­lichen Zeichens, Skriptafra­gen und Lem­ma­tisierung, die zen­trale Posi­tion der Bedeu­tung und die Rolle ihrer Def­i­n­i­tion, Sema­si­olo­gie und Ono­ma­si­olo­gie, (dig­i­tale) Aspek­te der Textphilolo­gie, Kor­puslin­guis­tik, Lexiko­gra­phie etc.
Zugle­ich wer­den Defizite des Linked-Data-Par­a­dig­mas in Bezug auf die Mod­el­lierung his­torisch­er Sprach­dat­en aufgezeigt (fehlende Sprach­codes und Domä­nenon­tolo­gien, Prob­leme der His­tor­iz­ität und des Bedeu­tungswan­dels etc.) und Lösun­gen zu deren Behe­bung vorgeschla­gen.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

What We Teach When We Teach DH: Dig­i­tal Human­i­ties in the Class­room
BuchcoverHow has the field of dig­i­tal human­i­ties (DH) changed as it has moved from the cor­ners of aca­d­e­m­ic research into the class­room? And how has our DH prax­is evolved through inter­ac­tions with our stu­dents? This time­ly vol­ume explores how DH is taught and what that reveals about the field of DH. While insti­tu­tions are for­mal­ly inte­grat­ing DH into the cur­ricu­lum and grant­i­ng degrees, many instruc­tors are still almost as new to DH as their stu­dents. As col­leagues con­tin­ue to ask what dig­i­tal human­i­ties is, we have the oppor­tu­ni­ty to answer them in terms of how we teach DH.
The con­trib­u­tors to What We Teach When We Teach DH rep­re­sent a wide range of dis­ci­plines, includ­ing lit­er­ary and cul­tur­al stud­ies, his­to­ry, art his­to­ry, phi­los­o­phy, and library sci­ence. Their essays are orga­nized around four crit­i­cal top­ics at the heart of DH ped­a­gogy: teach­ers, stu­dents, class­rooms, and col­lab­o­ra­tions. This book high­lights how DH can trans­form learn­ing across a vast array of cur­ric­u­lar struc­tures, insti­tu­tions, and edu­ca­tion lev­els, from high schools and small lib­er­al arts col­leges to research-inten­sive insti­tu­tions and post­grad­u­ate pro­fes­sion­al devel­op­ment pro­grams.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.