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Aus unseren Neuerwerbungen – Slavistik 2019.5

Buchcover

Rus­sis­che Metrik: The­o­rie und Geschichte
Rein­hard Lauers „Rus­sis­che Metrik“ basiert auf einem langjähri­gen Umgang des Autors mit der rus­sis­chen Poe­sie und ihrer poe­t­ol­o­gis­chen Grund­la­gen. Bei seinem Buch han­delt es sich um die erste Darstel­lung, die metrische The­o­rie und die Geschichte der Ver­skun­st vere­int. Der erste Teil bietet die prosodis­chen Voraus­set­zun­gen, der zweite einen Überblick über die his­torische Entwick­lung der rus­sis­chen Metrik. Die Beson­der­heit­en dieser Metrik – etwa die Bedeu­tung des Kirchenslavis­chen, der späte Ein­satz oder der Kon­ser­v­a­tivis­mus der Entwick­lung – wer­den deut­lich her­aus­gestellt. Für eine ern­sthafte Beschäf­ti­gung mit der rus­sis­chen Poe­sie ist die Ken­nt­nis der metrischen Ver­hält­nisse uner­lässlich. Par­al­lel dazu ver­weist der Autor wird immer wieder auch auf die metrischen Beziehun­gen zur deutschsprachi­gen Poe­sie.
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The Russ­ian revival of the dithyra­mb: a mod­ernist use of antiq­ui­ty
Ear­ly twen­ti­eth-cen­tu­ry Rus­sia wit­nessed a revival of the dithyra­mb, a poet­ic form of verse and dance that ancient Greeks per­formed to sum­mon Diony­sus. The Russ­ian Revival of the Dithyra­mb offers a fas­ci­nat­ing recount­ing of this res­ur­rec­tion and traces the form’s sur­pris­ing influ­ence on Russ­ian iden­ti­ty and art in the work of artists, writ­ers, and musi­cians as var­ied as Alek­san­dr Blok, Andrei Bely, Alek­sei Rem­i­zov, Vladimir Mayakovsky, and Igor Stravinksy.
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