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Aus unseren Neuerwerbungen – Slavistik 2024.8

Sehen, Hören, Berühren: Mul­ti­sen­sorische Per­spek­tiv­en auf Medi­al­ität in Osteu­ropa
BuchcoverUnter dem Begriff der Mul­ti­sen­sorik, also dem Zusam­men­spiel ver­schieden­er Sinne, hat sich in den let­zten Jahren ein neues geis­teswis­senschaftlich­es Par­a­dig­ma etabliert, das in Slav­is­tik und Osteu­ropas­tu­di­en jedoch noch kaum erforscht ist. Der Band ver­sam­melt literatur‑, medien‑, film- und the­ater­wis­senschaftliche Auf­sätze, die the­o­retis­che Aspek­te mul­ti­sen­sorisch­er Medi­al­ität und ihrer poli­tis­chen Dimen­sio­nen mit Fall­stu­di­en zu Osteu­ropa verknüpfen. Er umfasst einen his­torischen Zeitraum von der Avant­garde-Kun­st bis zum Beginn des Krieges in der Ukraine und behan­delt dabei Medi­en­bere­iche wie Rau­makustik und Infra­struk­tur, Muse­um, The­ater und poli­tis­che Per­for­mance, audio­vi­suelle Poe­sie und Buchkun­st, Film und Sound Art, dig­i­tale Kör­per­repräsen­ta­tio­nen und neue Medi­en der Gegen­wart.
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Non­bi­na­ry Gen­der Iden­ti­ties: Lin­guis­tic Prac­tices in Russ­ian and Czech
BuchcoverHow do Russ­ian and Czech non­bi­na­ry peo­ple use lan­guage to con­struct their iden­ti­ty? This ques­tion has hard­ly been addressed so far, so this vol­ume describes and ana­lyzes the iden­ti­ty-dri­ven lin­guis­tic vari­a­tion of Russ­ian and Czech non­bi­na­ry speak­ers. If a lin­guis­tic fea­ture index­es the gen­der bina­ry in the stan­dard vari­ety, then a non­bi­na­ry speak­er – who desires to express their gen­der iden­ti­ty – in inter­ac­tion employs an alter­na­tive that lacks this fea­ture to per­form and thus lin­guis­ti­cal­ly con­struct non­bi­na­ry iden­ti­ty. This hypoth­e­sis is inves­ti­gat­ed using a tri­an­gu­la­tion of quan­ti­ta­tive and qual­i­ta­tive meth­ods, bank­ing on data from cor­po­ra and sur­veys. Among the most rel­e­vant prac­tices that have emerged are the overt intro­duc­tion of gen­der iden­ti­ty labels as well as pro­nouns and/or cho­sen agree­ment pat­terns into dis­course, the alter­na­tion of gen­der agree­ment pat­terns, and the use of plur­al end­ings with sin­gu­lar mean­ing.
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