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Open-Access-Bücher zur romanistischen Literaturwissenschaft

In der let­zten Zeit sind u.a. diese frei ver­füg­baren Titel erschienen:

Magie-Theater im 17. Jahrhundert. Frühneuzeitliche Illusionierungs- und Inszenierungsstrategien in Spanien und Frankreich

Anna Isabell Wörs­dör­fer
https://doi.org/10.1515/9783111452319

Dieser Band beleuchtet die bis­lang wenig beachteten Zusam­men­hänge zwis­chen his­torischen Magie-Man­i­fes­ta­tio­nen und ihren wichtig­sten Dar­bi­etungs­for­men des The­aters in der Zeit von 1600 bis 1685. Auf Grund­lage der früh­neuzeitlichen Magie-Trias von magia dae­mo­ni­a­camagia nat­u­ralis und magia arti­fi­cialis und unter Anwen­dung anthro­pol­o­gis­ch­er und the­ateräs­thetis­ch­er Ansätze ver­gle­icht die Analyse den Umgang mit Magie in der spanis­chen und der franzö­sis­chen The­aterkul­tur und Lebenswelt. In dieser kom­para­tis­tis­chen Per­spek­tive arbeit­et sie an Dra­men divers­er Gat­tun­gen (von der come­dia und der Tragödie bis zur Oper und weit­eren dämo­nolo­gis­chen und juris­tis­chen Textzeug­nis­sen) syn­chrone Diver­gen­zen bei­der Kul­tur­räume in Bezug auf magis­che Erschei­n­un­gen, Meta­mor­pho­sen und Hex­erei her­aus. Fern­er zeich­net sie die großen diachro­nen Entwick­lun­gen des magis­chen Denkens in seinen astrol­o­gis­chen, alchimistis­chen und wun­der­medi­zinis­chen Verzwei­gun­gen inner­halb des mehrere epis­te­mol­o­gis­che Kipp­mo­mente umfassenden 17. Jahrhun­derts nach. Auf diese Weise bietet der Band Lit­er­aturhis­torik­er/-innen grundle­gend neue Ein­blicke in die The­ater- und All­t­agswelt der früh­neuzeitlichen Roma­nia.

Die Open-Access-Veröf­fentlichung dieser an der Uni­ver­sität Mün­ster ent­stande­nen Habil­i­ta­tion­ss­chrift wurde durch von Pub­lika­tions­fonds der Uni unter­stützt.

Corps et capital dans le roman français du XIXe siècle = Körper und Kapital im französischen Roman des 19. Jahrhunderts

https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/corps-et-capital-dans-le-roman-francais-du-xixe-siecle
https://doi.org/10.26530/20.500.12657/85545

Depuis Pierre Bour­dieu, nous savons que le corps forme un cap­i­tal cul­turel et social incor­poré. Il est marchan­dise et moyen de pro­duc­tion, signe d’appartenance à une classe sociale, un lieu où se négo­cient les rela­tions de sexe, de genre et de pou­voir ou un pré­texte à des exclu­sions sociales et au racisme. Le corps est objet de châ­ti­ments, de sanc­tions et de con­trôle social, sup­port d’affects, d’obsessions et de mal­adies ain­si que lieu de rébel­lion et de résis­tance. Les romans du XIXe siè­cle analysés dans les con­tri­bu­tions de ce vol­ume racon­tent tout cela. Dans la per­spec­tive des body stud­ies actuels, nous pro­posons une nou­velle lec­ture des grands réc­its de Balzac à Zola, en pas­sant par Mir­beau, Mau­pas­sant, Louise Michel, Georges Sand, Rachilde, Eugène Sue et Huys­mans pour démon­tr­er, à tra­vers leurs textes, com­ment les images du corps et les poli­tiques du cap­i­tal s’inscrivent dans l’imaginaire et la mémoire de la société française du XIXe siè­cle.

Destins de femmes: French Women Writers, 1750–1850

John Clai­borne Isbell
https://doi.org/10.11647/OBP.0346

Des­tins de femmes is the first com­pre­hen­sive overview of French women writ­ers dur­ing the tur­bu­lent peri­od of 1750–1850. John Isbell pro­vides an essen­tial col­lec­tion that illu­mi­nates the impact women writ­ers had on French lit­er­a­ture and pol­i­tics dur­ing a time marked by three rev­o­lu­tions, the influx of Roman­tic art, and rapid tech­no­log­i­cal change.

Each of the book’s thir­ty chap­ters intro­duces a promi­nent work by a dif­fer­ent female author writ­ing in French dur­ing the peri­od, from Ger­maine de Staël to George Sand, from the admired salon lib­er­tine Marie du Def­fand to Flo­ra Tris­tan, tire­less cam­paign­er for social­ism and women’s rights. Isbell draws from mul­ti-genre writ­ers work­ing in prose, poet­ry and cor­re­spon­dence and address­es the breadth of women’s con­tri­bu­tion to the lit­er­a­ture of the age. Isbell also details the impor­tant events which shaped the writ­ers’ lives and con­tex­tu­alis­es their work amidst the lib­er­ties both giv­en and tak­en away from women dur­ing the peri­od.

This anthol­o­gy fills a sig­nif­i­cant gap in the sec­ondary lit­er­a­ture on this trans­for­ma­tive cen­tu­ry, which often over­looks women who were work­ing and active. It invites a fur­ther gen­dered inves­ti­ga­tion of the impact of rev­o­lu­tion and Roman­ti­cism on the con­tent and nature of French women’s writ­ing, and will there­fore be appro­pri­ate for both gen­er­al read­ers, stu­dents, and aca­d­e­mics analysing his­to­ry and lit­er­a­ture through a fem­i­nist lens.

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