Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie hiermit einverstanden sind.

Datenschutzhinweis
Permalink

0

Aus unseren Neuerwerbungen – Romanistik 2025.3

Urban Lin­guis­tics und Lin­guis­tic Land­scapes in der Roma­nia: Zwis­chen Region­al­isierung und Glob­al­isierung
BuchcoverUrban Lin­guis­tics und Lin­guis­tic Land­scapes fokussieren das Zusam­men­spiel von Mehrsprachigkeit und sprach­lich­er Diver­sität in (mehr oder weniger) öffentlichen sozialen Räu­men. Von Spanien (Andalusien, Gali­cien, Kat­alonien) über Lateinameri­ka (Kuba, Cos­ta Rica) und Istrien bis Deutsch­land (Ham­burg, Ruhrge­bi­et) vere­int dieser Band zehn Beiträge, die sprach­liche Prak­tiken und den Sprachge­brauch roman­is­ch­er Sprachen in den Mit­telpunkt rück­en.

Aus diachro­nen und syn­chro­nen Per­spek­tiv­en eröffnet das Buch neue the­o­retis­che Zugänge und gibt empirische Ein­blicke in The­men wie Sprachide­olo­gien und Sprechere­in­stel­lun­gen, Lan­guage Aware­ness, Lin­guis­tic Sound­scapes und Enreg­is­ter­ment. Berück­sichtigt wer­den sowohl sprach­wis­senschaftliche als auch sprach­di­dak­tis­che Ansätze.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Ital­ian Film in the Present Tense
BuchcoverFor observers of the Euro­pean film scene, Fed­eri­co Fellini’s death in 1993 came to stand for the demise of Ital­ian cin­e­ma as a whole. Explor­ing an eclec­tic sam­pling of works from the new mil­len­ni­um, Ital­ian Film in the Present Tense con­fronts this nar­ra­tive of decline with strong evi­dence to the con­trary.
Mil­li­cent Mar­cus high­lights Ital­ian cinema’s new sources of indus­tri­al strength, its re-place­ment of the Rome-cen­tred stu­dio sys­tem with region­al film com­mis­sions, its con­tem­po­rary break­throughs on the aes­thet­ic front, and its vital engage­ment with the chang­ing eco­nom­ic and socio-polit­i­cal cir­cum­stances in twen­ty-first-cen­tu­ry Ital­ian life. Exam­in­ing works that stand out for their for­mal bril­liance and their moral urgency, the book presents a series of four­teen case stud­ies, fea­tur­ing analy­ses of such renowned films as Il Divo, Gomor­rah, The Great Beau­ty, We Have a Pope, The Mafia Only Kills in the Sum­mer, and Fire at Sea, along with less­er-known works deserv­ing of seri­ous crit­i­cal scruti­ny. In doing so, Ital­ian Film in the Present Tense con­tests the wide­ly held per­cep­tion of a medi­um lan­guish­ing in its „post-Felli­ni“ moment, and instead acknowl­edges the eth­i­cal per­sis­tence and for­ward-look­ing cur­rents of Ital­ian cin­e­ma in the present tense.
zum Buch im ULB-Kat­a­log­Plus
zum Buch auf der Ver­lags-Web­site

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.