
Literaturverwaltung
- Sie schreiben eine wissenschaftliche Arbeit und möchten Ihre Ergebnisse von Beginn an elektronisch verwalten und zitieren?
- Sie brauchen eine Übersicht über unterschiedliche Literaturverwaltungsprogramme?
Auf dieser Seite:
Was leisten Literaturverwaltungsprogramme?
- Literatur festhalten:
Literaturverwaltungsprogramme ermöglichen es Literaturangaben aus Datenbanken und Katalogen, sowie von Webseiten, automatisch zu übernehmen und abzuspeichern. - Literatur sortieren und kommentieren:
Die aufgenommenen Literatur kann thematisch sortiert und mit Schlagwörtern und Notizen versehen werden. - Zitieren im eigenen Text:
Mit Literaturverwaltungsprogrammen können Sie die gesammelte Literatur in Ihren Texten zitieren und automatisiert Literaturverzeichnisse erstellen. Hierzu stellen die Programme eine Vielzahl von Zitierstilen zur Auswahl.
Wichtiger Hinweis: Verlassen Sie sich nicht blind auf ein Literaturverwaltungsprogramm, sondern prüfen Sie alle Literaturverzeichnisse, trotzdem sorgfältig. Hinweise zum Zitieren und zu unterschiedlichen Zitierstilen finden Sie im LOTSE-Artikel Literatur zitieren.